Greece
Vráchos Stavólia

Abendliche Rollertour

June 5, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem es den ganzen Tag heute sehr, sehr stürmisch ist, machen wir gegen Abend nach dem Sonnenuntergang noch eine kleine Roller-Tour entlang unserer in die nächste, uns bisher gänzlich unbekannte Bucht. Dort tauchen wir ein in die Welt des Angelos Michalopoulos, des reichsten und bedeutendsten Mannes dieser kleinen Kykladen Insel. Hier besitzt er das Pathos, eine traumhafte, architektonisch ungewöhnliche Location und gegenüber wohnt er auf einer langgezogenen Halbinsel, die eher aussieht wie ein Hotelresort. Wir beschließen spontan, den Sonnenuntergang morgen hier zu genießen.

Nun geht es aber nochmals zurück nach Chora. Wir trinken zunächst einen Aperol Spritz im Steps, wo über einen Beamer Stummfilme an der darüberliegenden Hauswand gezeigt werden und ziehen uns dann doch, weil es zu kalt und zu stürmisch ist, in ein Restaurant weiter oben in der Altstadt zurück, wohin sich viele junge Menschen geflüchtet haben, die ebenfalls Schutz vor dem Sturm suchen und sich noch einmal für die vor ihnen liegende Nacht stärken. Ich bedauere die Mädchen, die quasi nichts am Leibe tragen und tapfer mit einem Lächeln auf dem Gesicht vor Kälte schlottern.

Auch heute schaffen es weder Luisa noch Maurice lange genug wach zu bleiben, um ins legendäre Nachtleben von Ios einzutauchen.

Sonnenuntergangs-Vibes im Pathos

June 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Das Pathos hoch über der Ägäis ist ein angesagter Treffpunkt, um den spektakulären Sonnenuntergang bei kraftvollen Gute-Laune-Vibes zu genießen. Die Location ist von 18:00 - 23:00 Uhr geöffnet und kostet (noch) keinen Eintritt. Die Getränkepreise sind etwas höher als anderswo, aber das nehmen wir sehr gerne in Kauf. Wir bleiben, bis die Sonne - begleitet von Italienischen Arien - im Meer versunken ist und über uns die ersten Sterne funkeln.

Neben uns sitzt ein junger Australier, der ganz alleine auf Europatour ist. Wir kommen ins Gespräch und tauschen uns ein wenig aus. Auch er hat zu wenig Kleidung im Gepäck und schlottert vor sich hin, bereit, diesen Preis für diese tolle Aussicht zu zahlen.

Vráchos Stavólia, Vrachos Stavolia