Greenland
Qasigiannguit

Eisberge voraus

August 29, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 8 °C

Haben den ersten Wecker auf 05.00 Uhr gestellt. Noch ist nicht viel zu sehen ausser Wasser. Gönnen uns nochmals eine knappe Stunde und ziehen uns dann Zweischichtig an. Wie gedacht sind die ersten Eisberge zu sehen. Auch die Sonne scheint durch die Wolkenlücken und stellenweise ist blauer Himmel zu sehen. Toll! Beste Aussicht beim schlürfen des Cafés👍🏼 In der Ferne sind bereits die Häuschen von Qasigiannguit (= die kleinen gefleckten Robben) zu sehen. Wir liegen auf Reede und werden getendert. Als erstes können wir, am kleinen Strand, Sand einsammeln. Schon von weitem hören wir die Schlittenhunde heulen. Die Jungen dürfen frei herumtollen, die "Erwachsenen" sind an den Ketten und haben somit einen Bewegungsradius von ca. 10m. Die einen schlafen, andere beobachten und wieder andere springen von einer Richtung in die andere. Herzig sind sie alle mit ihren meist goldbraunen Augen🥰 Wir setzten unseren Spaziergang fort. Vorbei am Heliport, Fussballfeld und Friedhof, auf den Hügel zwischen weiteren Hunden und den bunten Häusern hindurch. Wir treffen auf einzelne Einheimische mit den typischen Inuit-Gesichtszügen, welche immer freundlich Grüssen. Nach 2h haben wir die Siedlung mehrheitlich abspaziert und kehren auf die MS Hamburg zurück. Zeit für einen Cocktails bis zum Ablegen.Read more

Qasigiannguit, Christianshåb, JCH, カシギアングイト, კასიგიანგუიტი, Касигијангуит, Касигианнгуит, Kasigianguits, GLJCH, Q950991, 卡西江吉特