• Day 16–18

Townsville, Tag 16 - 18 / 81

October 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag wurde kurz nach 6 Uhr für beendet erklärt. So machten wir uns etwas müde auf den Weg weiter in den Süden von Queensland. Nach der Hälfte stoppten wir in Ingham. Bei Tyto Wetlands konnten wir Wasserschildkröten 🐢 mit Futter beglücken. Auch bekamen wir die Gelegenheit, etwas gegen unsere x Mückenstiche zu besorgen. Es scheint, als hätten sie Lean und Tamara zum Fressen gern (ungelogen haben wir 21 Stück an einem Bein gezählt).

Die Zeit nutzten wir auch gleich für die Mittagspause. So fuhren wir anschliessend an Sugar Cane-Felder vorbei, sahen abgebrannte Bäume aufgrund der Bush Fire und Peter und Tamara genossen die Ruhe, als Lean und Alea endlich etwas Schlaf fanden. Lean hat es leider erwischt und der Husten plagt ihn so stark, dass er das ein oder andere Mal erbrechen musste 😒.

In Townsville angekommen, schlenderten wir an der Esplanade entlang und machten uns mit der Gegend vertraut. Der Tipp der Camping-Reception-Desk-Frau wurde auch gleich umgesetzt und der „Kissing Point“ erkundigt. Dass der Weg dahin beinahe 2 km lang ist und meistens aufwärts ging - damit hätten wir nicht gerechnet. Aber mit Schritten sammeln sind wir ja mittlerweile vertraut 😉. Belohnt wurden wir mit einer fantastischen Aussicht und einem schönen Sonnenuntergang.

Der nächste Tag startete sogar noch früher. Nachdem wir auch nachts 3 x wegen Hustenanfällen geweckt wurden, war um 05.17 Uhr fertig mit schlafen 🤪. Heisst: Joggingschuhe an und für eine kurze Zeit Kinderwelt aus. Zumindest für Tamara. Die Jogginstrecke führte vorbei an Bäumen mit Flughunden und Kakadus. Zugegeben: Da steht man morgens sogar gerne früh auf.

Anschliessend stand der Besuch der Magnetic Island an. Mit dem Bus zur Fähre, dann rüber auf die Insel und diese mit dem öffentlichen Bus erforschen. Wir konnten sogar das erste Mal im Korallenmeer baden ⛱️. Die erwünschte Abkühlung blieb jedoch aus, war es „Seichwarm“, wie Lean freudig allen mitteile, die es hören wollten. Koalas und auch Rock Wallabys haben wir nicht gesehen, wollten wir Lean‘s Lunge mit einem längeren Walk nicht extra strapazieren.

Zusammengefasst: Ein Tag mit viel Wartezeit - weil es doch etwas Zeit benötigt, bis man nach 05.17 Uhr los kann - weil die Driving License auf dem Camping-Platz vergessen wurde 🙈 (und wir dann nochmals zurück mussten) - weil wir den Bus um 1 Min. verpassten (und der nächste erst in in 1 h 15 min fuhr oder weil der Anschlussbus nach der Fahrt mit der Fähre einfach erst in 35 Min auftauchte. Schön war es trotzdem. Aber anstrengend. 1 Kind so halb krank, 1 Kind quengelnd (da die Zähen drücken). Wir hoffen nun auf bessere Tage.

Townsville in Kürze: Nett anzusehen, doch 1 x reicht.