Singapur, Australien, Thailand

October - December 2023
Knapp 3 Monate bereisen wir als Familie 3 unterschiedliche Länder, lernen neue Kulturen kennen und lassen uns auf die verschiedensten Abenteuer ein. Read more
  • Day 2–5

Singapur, Tag 1 - 4 / 81

October 2, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Und so geht es los. Nach etwas mehr als 12 Stunden Flugzeit erreichten wir den Flughafen in Singapur. Wer hätte gedacht, dass Fliegen mit zwei kleinen Kindern so entspannt sein kann 😅. Im arabischen Viertel stärkten wir uns mit einem typischen Essen und fielen dann direkt ins Bett.

An unserem ersten Tag erkundeten wir die Stadt mittels einem hop on hop off Bus. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten konnten wir dadurch auf die Schnelle erleben. Die Einen fanden dies sehr spannend, andere eher weniger (siehe Bild 😉). Das super-günstige Abendessen genossen wir in einem Hawk-Center in Chinatown.

Am nächsten Tag verleitete uns die Werbung nach Sentosa Island 🙈. Die künstlich angelegte Insel bot zahlreiche Attraktionen. Das Sea Aquarium brachte die Kids zum Staunen - unser Highlight an diesem Tag war jedoch der erste Sprung ins (halbwegs) kühle Nass. Den Tag schlossen wir in Little India inkl. landesüblichen Speisen ab.

• Day 5–7

Singapur, Tag 5 - 6 / 81

October 5, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Dass Lean, Alea und Tamara bis nach 9 Uhr schlafen würden, hätte wohl niemand gedacht (Jetlag sei Dank). So verspürte Peter sogar kurze Zeit etwas Angst, das Morgenessen zu verpassen 😆.

Am 5. Tag fuhren wir mit der U-Bahn nach Gardens by the bay. Belohnt wurden wir mit wunderschönen Pflanzen und Blumen 🌺. Die Kinder entdeckten schon bald den Splash-Bereich, der ihre Herzen höher schlagen liess.

Gegen Mittag gönnten wir uns die Aussicht vom „Schiff-Hotel“ Marina by Sands. Der sehr nette Keller brachte so viel Oliven-Nachschub, dass uns die Kinder die Aussicht auch wirklich geniessen liessen 😉.

Den Abend verbrachten wir wiederum in Gardens by the bay, denn so konnten wir die spektakuläre Licht- und Wassershow rund um die Palm Trees ansehen (und ja, dafür durfte es auch mal fast 22 Uhr werden 😏).

Der nächste Tag stand im Namen der Tiere. Im Singapore Zoo beobachteten wir die unterschiedlichsten Tierarten. Wow 😲! Einen solch weitläufigen, tollen Zoo haben wir noch nie gesehen.

Was darf in Singapur nicht fehlen? Genau - ein Singapore Sling🍹 im Raffles Hotel an der Long Bar. Ein Must-Do.

Nach insgesamt 5 Nächten und über 90'000 Schritten endet unser grossartiger Aufenthalt in Singapur.

Singapur in Kürze: Atemberaubend!

• Day 7–10

Cairns, Tag 7 - 9 / 81

October 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der letzten Nacht in Singapur fuhren wir morgens um 6 Uhr zum Flughafen und die Reise ging weiter. 6h 40min Tagflug - ob es wieder so einfach war? Ja (zum Glück 🤪)!

In Cairns angekommen bezogen wir eine coole Wohnung mit Blick aufs Meer. So spazierten wir direkt an der Esplanade entlang und gewannen einen ersten Eindruck von Australien 🇦🇺. Aufgrund der Zeitverschiebung war bei uns jedoch bereits Abend und daher schon wieder Zeit fürs Abendessen. Schwierig wird es dann, wenn die Restaurants voll, die Bäuche leer und die Essenswünsche komplett auseinander gehen 🫣. Zusätzlich erschwerend, wenn ein Regenschauer den nächsten jagt. Die Lösung: Der Mann suchte nach Nahrung - und kam mit Kebab und Pommes zurück 😵.

Am nächsten Morgen besuchten wir den Rustys Market und kauften lokale Früchte und Gemüse. In der Lagune plantschen wir am Nachmittag. So wurden Kopfsprünge und Schwimmen geübt. Nach dem Einkauf im Woolworths waren wir ready für BBQ am Strand. Leider wiederum bei tropischem Regen 💦.

Da war er auch schon, der letzte (regnerische) Tag in Cairns. Mit dem Kuranda Scenic Railway fuhren wir rund 2 Stunden nach Kuranda. Die ersten Koalas 🐨 wurden gespottet und auf dem Rückweg mit dem Cable Car sahen wir sogar einige wild-lebende Kängurus 🦘. Ein Anblick, den wir wohl alle nie mehr vergessen werden.

Cairns in Kürze: Ein Ort zum bleiben!

• Day 10–12

Daintree Rainforest, Tag 10 - 12 / 81

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nun scheint das Abenteuer wirklich zu starten. Wir übernehmen unseren Camper für die nächsten 4 Wochen 😅.

Dann gehts auch direkt los. Nach einem Zwischenstop im Coles (Einkaufsladen) ist der Kühlschrank gefüllt. Uns steht nichts mehr im Weg für die bevorstehenden 2 Nächte im Regenwald 😁. Mit der Fähre erreichen wir den Daintree Rainforest. Naja - da wurden die Wagenverhältnisse wohl doch ein wenig unterschätzt (siehe Bild 😉).

Angekommen auf einem wunderschönen Camping mit Stellplatz „Mountain View“ machen wir uns langsam vertraut mit dem Camping-Leben. So erfreuen sich Alea & Lean an den Schaukeln und wir uns an der Weitsicht. Auch das erste selbstgekochte Abendessen im Camper lässt sich schmecken. Und Alea erhält endlich ihre heissgeliebten Spaghetti Carbonara 🤪.

Die erste Nacht ist geschafft. Ganz ehrlich? Wir haben schon besser geschlafen. An den doch sehr engen Platz müssen wir uns wohl alle erst noch etwas gewöhnen. Aber die Laune lassen wir uns nicht verderben. Und so erforschen wir den Regenwald mittels Boardwalks und sehen eine riesengrosse Echse 🦎, eine Schlange 🐍 und die schönsten Schmetterlinge 🦋, die wir bisher gesehen haben.

Nach dem Boardwalk folgt die Crocodile Tour. Die unberechenbaren Raubtiere sehen wir alle zum ersten Mal in der Wildnis. Vom sicheren Boot aus können wir sie beobachten. Es passiert? Nichts 🤣. Aber speziell war es trotzdem.

Die 2. Nacht im Camper war schon etwas besser. Von der 9-Uhr-morgen Tagwache können wir jedoch nur noch träumen. Kurz nach 6.30 Uhr hat der Tag gestartet. Kurz vor dem Aufbruch verabschiedete sich sogar ein Cassowary (grosser Laufvogel) von uns 😍. Zwischenzeitlich zieren uns auch diverse Mückenstiche 😒.

Wir machten uns auf den Weg zu einem 1-night Zwischenstopp. Im uns "bekannten" (und direkt ins Herz geschlossenen) Cairns trafen wir auf Mike. Ein Mann, der 10 Jahre von Sidney nach Cairns gelaufen ist und aktuell auf einem Schiff lebt. Seine Geschichte erzählte er uns ganz unverblühmt und wir hörten gespannt zu, wie er mit knapp 300 - 400 AUD im Jahr sein aussergewöhnliches Leben lebt.

Daintree Rainforest in Kürze: Natur pur!

• Day 13–16

South Mission Beach, Tag 13 - 15 / 81

October 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

In Cairns könnten wir locker noch weitere Tage verweilen. Gefällt uns dieser Ort einfach irgendwie besonders gut. Unser Weg führt uns aber weiter. So haben wir insgesamt 2 Stunden Fahrt Richtung Süden vor uns.

Den ersten Stop machen wir nach knapp 30 Minuten. Wir begeben uns auf einen 3 km langen Weg, der uns zu Behana Gorge führt 👣. Die natürlichen Pools zwischen den Felsen sollen zu den schönsten in ganz Northern Queensland gehören. Doch die 3 km müssen wir ja dann auch wieder zurück. Der nächste Halt machen wir bei der Babinda Bakery 🥯, bei der wir die knurrenden Mägen beruhigten.

Weiter geht‘s. Nach einem Spontaneinkauf von Früchten beim lokalen Händler, führt unser Weg durch diverse Bananenplantagen. So kommen wir am Nachmittag in South Mission Beach an und plantschen im Camping-eigenen Pool. Die Rutsche ist dabei sehr hoch im Kurs. Hier lernen wir auch eine super-nette Schweizer Familie mit Kindern im selben Alter kennen 🥰. Das ergibt doch gleich die ein oder andere Pause für die Erwachsenen, da die Kids jemandem zum Spielen haben 🫂.

Vermutlich einer der längsten Strände am Great Berrier Reef finden wir am nächsten Tag in Mission Beach 🏖. Hier landen auch Sky-Divers, was ein spektakulärer Anblick bietet. Für uns immer noch etwas ungewöhnlich - das Meer direkt vor der Nase zu haben, aber nicht zu schwimmen. Denn dieser Bereich gehört zur derzeitigen Jahreszeit den Haien, Krokodilen und Quallen.

Auch einen lokalen Markt haben wir besucht und Riesencrevetten fürs bevorstehende BBQ ergattert. Das freut insbesondere Lean 😉.

Nach drei Nächten in South Mission Beach - wo der nachmittägliche Spass im Pool und das tägliche Glacé für die Kids nie fehlen durfte, freuen wir uns nun auf die nächste Destination: Townsville.

South Mission Beach in Kürze: Entschleunigend!

• Day 16–18

Townsville, Tag 16 - 18 / 81

October 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag wurde kurz nach 6 Uhr für beendet erklärt. So machten wir uns etwas müde auf den Weg weiter in den Süden von Queensland. Nach der Hälfte stoppten wir in Ingham. Bei Tyto Wetlands konnten wir Wasserschildkröten 🐢 mit Futter beglücken. Auch bekamen wir die Gelegenheit, etwas gegen unsere x Mückenstiche zu besorgen. Es scheint, als hätten sie Lean und Tamara zum Fressen gern (ungelogen haben wir 21 Stück an einem Bein gezählt).

Die Zeit nutzten wir auch gleich für die Mittagspause. So fuhren wir anschliessend an Sugar Cane-Felder vorbei, sahen abgebrannte Bäume aufgrund der Bush Fire und Peter und Tamara genossen die Ruhe, als Lean und Alea endlich etwas Schlaf fanden. Lean hat es leider erwischt und der Husten plagt ihn so stark, dass er das ein oder andere Mal erbrechen musste 😒.

In Townsville angekommen, schlenderten wir an der Esplanade entlang und machten uns mit der Gegend vertraut. Der Tipp der Camping-Reception-Desk-Frau wurde auch gleich umgesetzt und der „Kissing Point“ erkundigt. Dass der Weg dahin beinahe 2 km lang ist und meistens aufwärts ging - damit hätten wir nicht gerechnet. Aber mit Schritten sammeln sind wir ja mittlerweile vertraut 😉. Belohnt wurden wir mit einer fantastischen Aussicht und einem schönen Sonnenuntergang.

Der nächste Tag startete sogar noch früher. Nachdem wir auch nachts 3 x wegen Hustenanfällen geweckt wurden, war um 05.17 Uhr fertig mit schlafen 🤪. Heisst: Joggingschuhe an und für eine kurze Zeit Kinderwelt aus. Zumindest für Tamara. Die Jogginstrecke führte vorbei an Bäumen mit Flughunden und Kakadus. Zugegeben: Da steht man morgens sogar gerne früh auf.

Anschliessend stand der Besuch der Magnetic Island an. Mit dem Bus zur Fähre, dann rüber auf die Insel und diese mit dem öffentlichen Bus erforschen. Wir konnten sogar das erste Mal im Korallenmeer baden ⛱️. Die erwünschte Abkühlung blieb jedoch aus, war es „Seichwarm“, wie Lean freudig allen mitteile, die es hören wollten. Koalas und auch Rock Wallabys haben wir nicht gesehen, wollten wir Lean‘s Lunge mit einem längeren Walk nicht extra strapazieren.

Zusammengefasst: Ein Tag mit viel Wartezeit - weil es doch etwas Zeit benötigt, bis man nach 05.17 Uhr los kann - weil die Driving License auf dem Camping-Platz vergessen wurde 🙈 (und wir dann nochmals zurück mussten) - weil wir den Bus um 1 Min. verpassten (und der nächste erst in in 1 h 15 min fuhr oder weil der Anschlussbus nach der Fahrt mit der Fähre einfach erst in 35 Min auftauchte. Schön war es trotzdem. Aber anstrengend. 1 Kind so halb krank, 1 Kind quengelnd (da die Zähen drücken). Wir hoffen nun auf bessere Tage.

Townsville in Kürze: Nett anzusehen, doch 1 x reicht.

• Day 18–20

Airlie Beach, Tag 18 - 19 / 81

October 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, dass der Abend in Australien früh zu Ende geht, der Morgen dafür zwischen 06.00 und 07.00 Uhr startet. Scheint dies hier gang und gäbe zu sein. Denn auf der morgendlichen Joggingrunde (und ja, wir wechseln uns wieder täglich ab 🏃‍♀️🏃) trifft man nebst frei lebenden Kakadus auch schon viele Menschen an.

Unsere Reise führt uns weiter nach Airlie Beach. Wir legen aber bereits nach 20 Minuten einen Stopp ein und besuchen das Billabong Sanctuary. Diese Pause war unglaublich schön. Haben wir sehr viele einheimische Tiere gesehen. Das Känguru-Füttern 🦘 werden wir alle sicherlich nie mehr vergessen, aber auch die Crocodile-Show 🐊 war sehr beeindruckend. Dem über 5 Meter langen und mehr als 1‘000 kg schweren Ungeheuer möchten wir in der Wildnis nämlich nicht begegnen. Und sogar einer von Tamara‘s Träumen ging in Erfüllung. Sie durfte einen Koala halten 🥹. Alea scheint zwar ab und zu auch so anhänglich zu sein, die Kugelaugen konnten wir bis anhin aber bei ihr nicht entdecken 😅.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Big4 Adventure Campingplatz, wo wir die ersten 2 Nächte in Airlie Beach verbrachten. Dort trafen wir auch wieder auf die liebe Familie Gut, welche wir in Mission Beach kennengelernt haben 🤗. Unsere Stellplätze sind direkt nebeneinander, was die Kinderaugen leuchten und den Erwachsenen den 2. Abend mit tollen Gesprächen verlängern liess 😍. So verfloss die Zeit auf Spielplätzen, beim Minigolfen und baden im Wasserpark. Aber auch waschen musste mal wieder sein (an Peter: Im Tumbler wird die Wäsche nicht sauber 😜).

• Day 20–22

Airlie Beach, Tag 20 - 22 / 81

October 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die nächsten beiden Nächte waren wir auf einem Tasman-Campingplatz, der wieder kleiner und irgendwie „heimischer“ wirkte. Airlie Beach ist ein cooler, lebendiger Ort. Viele kleine Shops und immer wieder mal ein Café, ein Restaurant oder eine Bar laden einem direkt dazu ein, an der Esplanade entlang zu spazieren.

Für den 4. und letzten Tag in Airlie Beach stand ein Tagesausflug an, der uns zu den Whitsunday Island führte. Mit dem Schiff ging's los. Nach einer 1-stündigen Fahrt erlebten wir die Wasserwelt von unten (Schnorcheln 🐠🐟🐡), bevor es weiter auf einen Lookout-Point ging. Die Aussicht war schlichtweg atemberaubend schön. Nach dem Mittagessen auf dem Boot war ein Strandaufenthalt mit Baden beim Whitehaven Beach auf dem Programm. Wir könnten an dieser Stelle schwärmen, wie toll alles war. War es auch - zumindest die Gegend. Lean hat allerdings bei seinem ersten Schnorchelerlebnis so viel Wasser in die Ohren bekommen, dass es ihm starke Schmerzen verursachte 😔. Zurückzuführen war dies aufgrund der Erkältung, die er immer noch mit sich herumschleppt. So weinte und jammerte er 4.5 Stunden am Stück, was uns (und vermutlich auch den anderen Ausflügler) das „geniesen“ etwas erschwerte. Der Zufall wollte es jedoch so, dass ein Arzt mit an Board war und sich das Ohr direkt anschaute. So half anschliessendes Olivenöl im Ohr und ein „frühes zu Bett gehen“. Schauen wir mal, wann wir morgen geweckt werden 😉. Uns führt es dann weiter nach Cape Hillsborough.

Airlie Beach in Kürze: Gerne wieder.

• Day 22–23

Cape Hillsborough, Tag 23 / 81

October 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Aufgrund einer Empfehlung "mussten" wir am letzen Morgen in Airlie Beach schon fast eine Acai-Bowle probieren. Und ja, sie war wirklich sehr, sehr gut 🤤.

Gestärkt ging unsere Fahrt weiter ins knapp 1.5 h entfernte Cape Hillsborough. Aus dem Wohnmobil heraus sahen wir 3 Emu‘s direkt neben der Fahrbahn. Auch Kamele (hier?) konnten wir sichten, diese waren allerdings nicht frei lebend.

Im Nationalpark in Cape Hillsborough angekommen (inkl. einem kleinen, gebrochenen Zeh 🙈), stand schon bald fest, dass keine Internetverbindung bestand. Heisst: Kontakt zur Familie und Freunden aus, kompletter Geniessermodus an 🤗. So plantschten wir im Pool, spielten im Sand und suchten die Kängurus, welche auf und um den Camping-Platz zu sehen sein sollten.

Leider hatten wir mit den Kängurus weniger Glück. Dafür durften wir Live dabei sein, als ein Hobby-Fischer einen ungefähr 10 Kilogramm schweren „Golden Trevally“ (Schwarzgoldene Pilotmakrele) aus dem Meer zog. Die Begeisterung war so ansteckend, dass man hätte meinen können, wir hätten den grossen Fang gemacht 😉.

Die Kids im Bett und da war er - der Moment, als uns jemand mitteilte, dass die Kängurus auf dem Campingplatz seien. Die uns bis anhin nur aus dem Zoo bekannten Tiere waren so zahm und an Menschen gewöhnt, dass sie sich sogar streicheln liessen 🥰. So fielen wir glücklich und erfüllt ins Bett.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 4.30 Uhr 😴. Wir machten uns müde aber gespannt auf den Weg zum Strand, der nur wenige Fussschritte entfernt lag. Was wir dann sahen, ist in Worten kaum zu beschreiben. 2 Kängurus und 3 Wallabys sassen zum Sonnenaufgang am Strand und wir konnten die einheimischen Tiere beobachten. Ein richtig kitschiger Moment 🌅. Hätte man meinen können. Denn mit uns zusammen waren gefühlt noch 100 andere Menschen vor Ort (siehe Foto). Lean und Alea fanden es insgesamt weniger lässig, meinte Lean doch nach etwa 10 Minuten „gsänder nid, da sind kei einzigi anderi Chind. Chömer jetzt ändlich widr gah?“.

Nach dem Frühstück waren dann die grossen beiden Kängurus noch auf dem Camingplatz anzutreffen. Und die „Tiktok-Lady“ (wie sie liebevoll von den Rangern genannt wird), zeigte sich von ihrer besten Seite 😎.

Ein kurzer Aufenthalt in Cape Hillsborough geht zu Ende.

Cape Hillsborough in Kürze: Wildlife von seiner schönsten Seite!