• Day 22–23

Cape Hillsborough, Tag 23 / 81

October 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Aufgrund einer Empfehlung "mussten" wir am letzen Morgen in Airlie Beach schon fast eine Acai-Bowle probieren. Und ja, sie war wirklich sehr, sehr gut 🤤.

Gestärkt ging unsere Fahrt weiter ins knapp 1.5 h entfernte Cape Hillsborough. Aus dem Wohnmobil heraus sahen wir 3 Emu‘s direkt neben der Fahrbahn. Auch Kamele (hier?) konnten wir sichten, diese waren allerdings nicht frei lebend.

Im Nationalpark in Cape Hillsborough angekommen (inkl. einem kleinen, gebrochenen Zeh 🙈), stand schon bald fest, dass keine Internetverbindung bestand. Heisst: Kontakt zur Familie und Freunden aus, kompletter Geniessermodus an 🤗. So plantschten wir im Pool, spielten im Sand und suchten die Kängurus, welche auf und um den Camping-Platz zu sehen sein sollten.

Leider hatten wir mit den Kängurus weniger Glück. Dafür durften wir Live dabei sein, als ein Hobby-Fischer einen ungefähr 10 Kilogramm schweren „Golden Trevally“ (Schwarzgoldene Pilotmakrele) aus dem Meer zog. Die Begeisterung war so ansteckend, dass man hätte meinen können, wir hätten den grossen Fang gemacht 😉.

Die Kids im Bett und da war er - der Moment, als uns jemand mitteilte, dass die Kängurus auf dem Campingplatz seien. Die uns bis anhin nur aus dem Zoo bekannten Tiere waren so zahm und an Menschen gewöhnt, dass sie sich sogar streicheln liessen 🥰. So fielen wir glücklich und erfüllt ins Bett.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 4.30 Uhr 😴. Wir machten uns müde aber gespannt auf den Weg zum Strand, der nur wenige Fussschritte entfernt lag. Was wir dann sahen, ist in Worten kaum zu beschreiben. 2 Kängurus und 3 Wallabys sassen zum Sonnenaufgang am Strand und wir konnten die einheimischen Tiere beobachten. Ein richtig kitschiger Moment 🌅. Hätte man meinen können. Denn mit uns zusammen waren gefühlt noch 100 andere Menschen vor Ort (siehe Foto). Lean und Alea fanden es insgesamt weniger lässig, meinte Lean doch nach etwa 10 Minuten „gsänder nid, da sind kei einzigi anderi Chind. Chömer jetzt ändlich widr gah?“.

Nach dem Frühstück waren dann die grossen beiden Kängurus noch auf dem Camingplatz anzutreffen. Und die „Tiktok-Lady“ (wie sie liebevoll von den Rangern genannt wird), zeigte sich von ihrer besten Seite 😎.

Ein kurzer Aufenthalt in Cape Hillsborough geht zu Ende.

Cape Hillsborough in Kürze: Wildlife von seiner schönsten Seite!