House Anamarija

March 15, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 10 °C

Was eine Fahrt!
    Nach fast 4 Stunden erreichten wir dann endlich unsere erste Unterkunft knapp 3 Kilometer vorm Nationalpark.
    Aber eins nach dem anderen. Da wir natürlich so viel wie möglich von Kroatien sehen wollen, wählten wir eine Route ohne Maut und fuhren durch das landesinnere und die Berge Richtung Apartment.
    Es waren tatsächlich schon 17° und die Sonne schien, so kann das meinetwegen bleiben!
    Immer wieder kamen wir durch kleine Dörfer, die sehr arm waren. Ganz alte Häsuer, viele kaputt oder nichteinmal fertiggebaut. Die Straßen waren echt nicht schön zu fahren, aber wir haben ja Zeit und so schlängelten wir uns vorsichtig die Berge rauf und runter. Teilweise ein echt geiler Anblick bzw. Ausblick!
    Bis wir dann aufmal vor einer Straßensperrung standen. Als wir dann entdeckt haben, warum die Straße gesperrt ist, fiel uns beiden alles aus dem Gesicht (die Blicke hätte ich zu gerne gesehen). Ein Teil der Straße war überschwemmt. Kurz zu vor sah man schon einige Felder, die ziemlich extrem unter Wasser standen. Es muss also viel geregnet haben in letzter Zeit. Nur die Straße wo wir weiter mussten (ja es war die einzige Möglichkeit weit und breit), war nicht leicht unter Wasser, sondern es war ein reißender Fluss! Beekes erste Idee, einfach durchzufahren, erübrigte sich dadurch auch. Also ging es wieder 10 Kilometer in die andere Richtung. Nun kamen wir durch etwas größere Dörfer/Städte, wo es tatsächlich auch ein wenig Zivilisation mit Supermärkten, Friseuren und Kneipen (gefühlt mehr Kneipen als Einwohner überall, aber sie waren am frühen Nachmittag schon von einigen Bewohnern aufgesucht worden). Aber auch hier gab es immer mal wieder alte und kaputte Häuser.
    Je näher wir zu unserem Ziel kamen, desto höher ging es die Berge rauf. Geile Ausblicke teilweise! Immer wieder sah man Überschwemmungen, jeder Fluss/Bach/See schien übers Ufer getreten zu sein. Es wurde dann auch etwas kälter und es gab immer mehr Schnee zu sehen. Wahnsinn was hier so abging.
    Nach einer ereignisreichen Fahrt erreichte man dann unsere erste AirBnb-Unterkunft. Die Gastgeberin war sehr nett, erklärte einiges und gab uns Tipps. Das Zimmer ist vollkommen in Ordnung!