Kloster Ostrog

September 18, 2018 in Montenegro ⋅ ☁️ 26 °C

Als nächstes stand das Kloster Ostrog auf dem Programm.
    Es ist etwas ganz Besonderes, da es eines der bedeutendsten Klöster der serbisch-orthodoxen Kirche ist und auf einem Berg hoch oben in den Bergen gebaut wurde.
    Der Weg dorthin war alles andere als einfach! Mittlerweile habe ich mich an die Serpentinen in den Bergen gewöhnt und komme gut zurecht.
    Aber das hier war anders. Die Straße war teilweise so schmal, dass keine zwei Autos nebeneinander passten. Außerdem gab es extreme Steigungen und viele 180°-Kurven, die auch sehr eng waren. Und was noch dazu kam war, dass die Montenegriner trotz der Straßenverhältnisse wie die Bekloppten dort ohne Rücksicht auf Verluste rauf und runter fuhren.
    Oben angekommen ging es dann noch ein paar Treppen hoch, bis ich endlich vor dem Kloster stand.
    Ein Blick nach unten und mir war klar, die Serben sind verrückt. Wenn man bedenkt, dass sie das in die Höhe gebaut haben, absolut krank.
    Das Kloster an sich war nicht besonders spektakulär, aber es war schon beeindruckend, allein durch die Lage.
    Danach ging es dann zur Unterkunft, die die auf halbem Weg nach unten liegt.