Nationalpark Peneda-Gerês

March 21, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ob die zwei Bier gestern zu viel waren?!
    Auf jeden Fall haben wir beide den Wecker nicht gehört, wenn er denn geklingelt hat.
    Dementsprechend sind wir dann auch nicht wie geplant um 6Uhr aufgestanden und gegen 7Uhr losgefahren, sondern erst um 8:30Uhr und gegen 9:30Uhr Richtung Norden gestartet.
    Na klasse, aber was soll's! Somit hieß es dann halt doch mit Maut fahren, anstatt ohne.
    In Gerês angekommen, fanden wir dann auch schnell die Touristen-Information. An dieser sollte man die Karten fürs Wandern bekommen.
    Doch auch dort wartete die nächste Ernüchterung auf uns. Trotz Ankunft in den angegebenen Öffnungszeiten, war diese nicht besetzt! Na toll...
    Also machten wir uns auf den Weg durch das Dorf, um weitere Infos zu bekommen, da es für uns beide die erste Wander-Tour war.
    Eine Karte bekamen wir dann an einem Hotel, die war aber so schlecht und undeutlich, dass diese gleich wieder im Müll landete. "Dann können wir auch lieber ohne Karte loslaufen", meinte P..
    Zum Glück war dann kurze Zeit später die Touristen-Information doch noch besetzt und wir bekamen ein paar Karten, welche auch eher unbrauchbar waren, aber einige Erklärungen von der netten Dame halfen uns dann doch im Laufe der Wanderung.
    So ging es dann für uns los. Und es musste ja so kommen, wir starteten gleich 2 Mal in die falsche Richtung. Aber danach hatten wir den Dreh raus und wussten die Zeichen und Wegweiser zu deuten.

Die Wanderung hat echt viel Spaß gemacht! Wir hatten eine absolut geile Aussicht oben auf dem Berg. Da hat sich der anstrengende Anstieg definitiv gelohnt. Und es gab unzählige Geckos zu sehen. Außerdem fanden wir unglaublich viele "Raupenwanderungen". Es waren bestimmt immer 30-50 Raupen aneinandergereiht und es sah so aus als wenn diese sich gegenseitig bei dem Anstieg/Weg helfen würden.

Nach 5 Stunden hatten wir dann die knapp 12Kilometer hinter uns gelassen.
    Erschöpft aber mehr als zufrieden und froh kamen wir wieder beim Auto an.