Halong Bay - Day 1

November 2, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Als nächstes sollte es für uns auf eine Insel gehen, um von da mit einem Boot zwei Tage lang durch die legendäre Halong-Bucht zu fahren.
    Es gibt ein Kalksteinplateau, welches die Bucht beheimatet, auf dem sich knapp 2000 Kalkfelsen teilweise mehrere hundert Meter hoch befinden und langsam sinken.
    Aufgrund dieser Tatsache wurde die ganze Bucht zu einem UNESCO Weltnaturerbe ernannt und ist ein absolutes atemberaubendes Spektakel.
    Auf dem Hinweg zur Insel CatBa hatten wir dann schon das erste Erlebnis, wobei das Hochwasser am Fährterminal so hoch war, dass alles unter Wasser stand, was das Be- und Entladen der Fähre nicht einfacher machte.

Auf der Insel angekommen, bestiegen wir dann mit 13 Leuten das kleine Schiff.
    Dadurch, dass die Bucht so berühmt und beliebt ist, gibt es natürlich zahlreiche Touranbieter, welche teilweise echt große, luxuriöse Schiffe haben.
    Aus dem Grund wollten wir bewusst eine Tour haben, wo wir mit einem kleineren Boot fahren, um etwas diesem Massentourismus zu umgehen.
    Das dies nicht komplett klappen würde, war klar.
    Aber die Truppe war cool und so ging es für uns durch die Bucht.
    Man kam aus dem Staunen kaum raus & wusste auch kaum was man alles so fotografieren soll. Das einzige was uns klar war, es werden locker 1000 Bilder werden & wir haben uns für das richtige entschieden.
    Unser super cooler Tourguide erklärte uns, während wir durch viele kleinere Fischerdörfer fuhren, welche sich ausschließlich auf dem Wasser befinden, dass die Menschen dort das ganze Jahr leben und von ihren Fischfarmen leben.
    Das ist schon echt heftig, wenn man sieht, wie klein manche Häuser und auch "Inseln" sind.
    Nach kurzer Zeit hieß es dann Anker werfen und ab ins Wasser, das erste Mal schwimmen stand an.
    Danach gab es dann Mittagessen als Buffet, welches neben Wasser im Preis inbegriffen war, genau wie alle anderen Mahlzeiten auch.
    Nach der kurzen Pause fuhren wir weiter hinaus, immer vorbei an den echt mächtigen Kalkfelsen.
    Am zweiten Stopp ließen wir dann das erste Mal Riggie steigen, um uns das Ganze von oben anzuschauen & wenn man ehrlich ist, wirkt es von oben noch beeindruckender als so schon.
    Danach ging es auf eine ca. 1,5h Kajaktour durch die kleinen Buchten, vorbei an schroffen Felsen und durch dunkle Höhlen in weitere versteckte Buchten.
    Kaum in Worte zu fassen, wie geil dies war & wie viel Spaß wir hatten.
    Kurz danach wechselten wir dann auf ein etwas größeres Boot auf dem wir dann die Nacht verbringen.
    Die Kabinen waren super groß und teilweise besser und luxuriöser als manche Unterkünfte, die wir bisher hatten.
    Wir fuhren dann in Richtung Ankerplatz und hatten auf dem Weg dorthin einen richtig geilen Sonnenuntergang! Der Himmel brannte förmlich und rundete den rundum gelungenen Tag ab.
    Am Abend saßen wir dann beim Dinner zusammen und ließen den Tag gemütlich ausklingen.