Satelita
  • Dzień 138

San Pedro de Atacama

16 lutego 2023, Chili ⋅ ☀️ 23 °C

Die Grenzkontrollen waren dann etwas intensiver, aber alles kein Problem & somit waren wir im teuren Chile angekommen.
    Landschaftlich bleibt es aber erstmal atemberaubend. Irgendwie fasziniert uns das Ganze.
    Am Nachmittag erreichen wir San Pedro de Atacama, welches der Ausgangspunkt etlicher Touren in die trockenste Wüste der Welt ist.
    Hier fällt im Jahr so gut wie kein Regen und es gibt die klarsten Nachthimmel, weshalb San Pedro vor allem für die Stargazing-Touren sehr bekannt ist.

Den Nachmittag verbringen wir dann damit uns über diverse Touren zu informieren und Sim-Karten zu beschaffen, was sich schwieriger als gedacht gestaltet.
    Das war tatsächlich in Asien alles etwas einfacher. Hier muss man die Sim-Karten kaufen, selbst aktivieren und dann Geld raufladen. Leider wissen die Einheimischen, die das Aufladen anbieten, selbst auch nicht so wirklich welche Beträge etc.
    Also sind nicht nur die Preise auf deutschem Niveau, sondern andere Sachen auch ähnlich kompliziert wie zuhause.

Für den nächsten Tag haben wir uns dann eine Tour in das berühmte "Moon-Valley" gebucht. Leider wurde diese kurz vorher abgesagt, da es zu wenig Anmeldungen gab. Zum Glück konnten wir aber kurzfristig auf eine ähnliche Tour zum selben Preis mitfahren, sodass es fast egal war.

Es ging mit dem Van durch eine einzigartige Wüstenlandschaft, welche der Mondlandschaft gleicht.
    Hier hat man riesige Sanddünen und diverse Fels- und Gesteinsformationen.
    Sieht schon echt geil aus.
    Am Ende der Tour gibt es noch einen richtig guten Snack mit Käse, Salami, Cracker & Pisco Sour. Unser Guide hier ist auch wieder ein Volltreffer. Er spricht sogar deutsch, da er zum Studieren eine Zeit lang in Deutschland gelebt hat, weshalb wir direkt ins Gespräch kommen und uns sehr gut mit ihm unterhalten.

Am nächsten Tag geht es für uns mit dem Fahrrad in die Wüste. Auch hierbei ist es zum Teil etwas komisch, da einige Fahrrad-Verleihe die Kreditkarte als Garantie einbehalten wollen. Ein absolutes No-Go. Damit könnte ja alles gemacht werden, zumal beim Bezahlen meistens kein Pin benötigt wird.
    Auch den Reisepass o.ä. lassen wir sehr ungerne irgendwo. Es kann alles wegkommen, aber wenn der weg ist, haben wir ein Problem.
    Ein Glück lässt sich unser Vermieter mit meiner ASB-Spenden-Mitgliedskarte abspeisen.

Die Fahrradtour haben wir uns dann etwas besser vorgestellt. Die Sättel sind so hart, dass es bei den Schotterpisten absolut kein Spaß bringt.
    Dennoch halten wir bei einer alten Ruinenstadt an und wandern ca. 1 Stunde zu einem Aussichtspunkt, von wo man einen richtig guten Überblick auf die Wüste und einen Canyon hat. Hier sieht man nochmal, dass San Pedro eine grüne Oase ist.

Für den Abend ist noch eine Fotografie-Tour oder eher ein Workshop für Milchstraßen- & Sternfotos geplant.
    Leider erwischen wir genau den Tag an dem es regnet und Wolken aufziehen.
    Super bitter. Unser Guide wartet noch bis 10 Uhr abends, aber es ist keine Besserung in Sicht, weshalb er die Tour nicht durchführen wird.
    Es ist unser letzter Abend und daran können wir auch nichts mehr machen, da wir schon die Flüge haben, welche wir aufgrund der hohen Preise schon rechtzeitig gebucht hatten.

Dennoch zeigt er uns einen Spot und erzählt mir ein paar Tipps & Tricks mit denen wir dann noch auf eigene Faust loskönnen.
    Das klappt auch soweit ganz gut, mal schauen was da am Ende bei rausgekommen ist.

Am nächsten Tag geht's zunächst mit dem Bus nach Calama, von wo aus am Abend unser Flieger in Richtung Hauptstadt Chiles geht.
    Czytaj więcej