Santiago de Chile

February 19, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Spät in der Nacht kommen wir in Chiles größter und gleichzeitig Hauptstadt an.
    Santiago de Chile liegt in einem Tal zwischen den Anden und der chilenischen Küste.

Mit dem Uber geht es vom Flughafen in unsere Unterkunft, welche diesmal eine AirBnB-Wohnung ist.
    Hier wollen wir ein wenig was aufarbeiten und haben auch unsere eigene Küche, damit wir selbst kochen können und somit die hohen Preise etwas meiden können.
    Selbst kochen und verpflegen hat in San Pedro auch schon gut geklappt, da es gut ausgestattete Supermärkte gibt.

Nachdem wir etwas länger geschlafen haben, machen wir uns zunächst auf den Weg zum Supermarkt um für die nächsten Tage einzukaufen.
    Danach fahren wir mit der Metro in Richtung Stadion, da dort heute einerseits der Länderpunkt fallen soll und andererseits ist dort auch eine recht große Metro, wo wir die letzten Einkäufe machen wollen.
    Der ganze Tag geht dann für die Ticketbeschaffung drauf, aber dazu mehr im separaten Beitrag.

Am zweiten Tag arbeiten wir am Vormittag noch etwas und planen unsere nächsten Stops durch.
    Santiago meint es nicht ganz so gut mit uns, da wir schon wieder Probleme haben. Diesmal funktioniert die Flugbuchung nicht wirklich, weshalb mehr Zeit drauf geht, als eigentlich geplant.
    Am Nachmittag fahren wir dann noch mit der Metro zu den Altstadtvierteln und nutzen die Chance mit der Seilbahn auf einen Aussichtspunkt zu fahren.
    Von oben sieht Santiago echt mächtig aus, vor allem durch die umliegenden Berge.

Den letzten vollen Tag fahren wir mit dem Bus in die knapp 1,5h entfernte Hafenstadt Valparaiso, die vor allem durch die steilen Seilbahnen und Hügel mit farbenfrohen Häusern bekannt ist.

Hier spielt das Wetter anfangs nicht ganz so mit, sodass wir etwas durch die Gassen schlendern und mit einer der Seilbahnen fahren. Diese fällt gefühlt schon fast auseinander, aber ist echt mega cool und Old-School.