A short but fine adventure by WorldTravellerSJ Read more
  • 929kilometers

Start

September 22, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die wohl letzte größere Tour sollte dann dies Wochenende starten und zwar mit einer kuriosen Strecke!
    Zunächst ging es von einem ungewohnten Startpunkt los. Ich fuhr direkt von der Arbeit Richtung Hamburg, wo ich dann Gummi einsammelte.Read more

Treffpunkt mit Gummi

September 22, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Recht entspannt und sogar fast rechtzeitig, kam ich am S-Bahnhof Neuwiedenthal (scheint unser neuer Standardtreffpunkt zu werden) an. Dort sammelte ich Gummi ein und es ging fix auf die A7 Richtung Paderborn, wo das erste Spiel von insgesamt 5 an diesem Wochenende auf uns wartete!
    Also los geht's, Fussball ist angesagt!

SC Paderborn - FC Hansa Rostock

September 22, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Mehr als rechtteitig kamen wir dann an der Benteler Arena in Paderborn an.
    Vom Parkplatz und von außen wirkte das Stadion echt cool. Doch von innen sah man dann, das es nichts wirklich besonderes war. Ein ziemlich stumpfer/langweiliger Komplex, welcher etwas im holländischen Stil gehalten war. Zumindest sind viele Stadien in Holland ähnlich aufgebaut. Auf die Tribünen kommt man von unten aus einem "Ring".

Vor Ort wurden dann erstmal Karten gekauft. Danach ging es dann ins Stadion. Denkste!
    Ich war schon durch die Sicherheitskontrollen durch, da kam von drinnen ein Ordner und ging auf Gummi zu.
    Er verklickerte ihm, dass er mit seinem "Krieg dem DFB" Shirt nicht reindarf. Also musste Gummi wieder zum Auto und sich ein anderes Shirt anziehen.
    Ich kann die Leute ja verstehen, dass sie Angst in dieser Saison vor den "bösen Fussballfans" haben, aber das ist schon eine Art Unterdrückung der Meinungsfreiheit. Zumal auf dem Shirt nichts beleidigendes oder diskriminierendes draufsteht.
    Naja was soll's!

Das Stadion war, zu unserer Überraschung, recht gut gefüllt, was wahrscheinlich an der Tabellenführung von Paderborn lag!
    Die Rostocker waren auch mit einigen Leuten da!

Die Stimmung auf der Seite der Gäste war echt gut. Sie suporteten 90 Minuten lang ihr Team und das in einer echt starken Lautstärke!
    Während des Spiels zeigten sie ein Spruchband mit der Aufschrift "Chinesen an den WOK, nicht in die Regionalliga". Dieses wurde mit einem starken Anti-DFB-Wechselgesang beider Seiten untermalt. Stark!

Die Stimmung auf der Heimseite schwankte ziemlich!
    Sobald sie das Stadion mitgerissen bekamen, waren sie echt laut.
    Der Support ging auch ununterbrochen über 90 Minuten, wobei es oft auch echt leise war und die Mitmachquote ziemlich gering war.
    Da stellt sich mir die Frage, warum man für so eine Kurve und Fanszene eine Lautsprecheranlage installiert, zumal sie so ziemlich falsch angebracht war!

Das Spiel war eher durchschnittlich und auf Augenhöhe. Hansa hatte mehr vom Spiel, doch Paderborn war es die vor der Pause das 1:0 machten. Direkt im Gegenzug hatten die Gäste eine 100%ige Chance zum Ausgleich, welche allerdings kläglich vergeben wurde.
    Nach der Pause glich Rostock dann aus, was mehr als verdient war. Und sie machten weiterhin das Spiel.
    Doch dann kam es zu einer spektakulären Schlussphase. Ein Spieler von Rostock bekam zu Unrecht die Gelb-Rote Karte und der Trainer wurde auf die Tribüne geschickt. Quasi direkt danach machten die Hausherren das 2:1. Schade, da Rostock ein Punkt definitiv verdient gehabt hätte! So bleibt Paderborn Tabellenführer der 3. Liga und die Fans waren aufmal da und feierten ausgelassen. Schon komisch, wenn man im Spiel seinen Mund nicht aufbekommt. Retortenclub halt...

In der Nachspielzeit gab es dann nochmal Trubel. Nach einem Foul und einer Rudelbildung gab es noch 2 rote Karten, sowohl für Paderborn als auch für Rostock eine.

Nach dem Spiel ging es dann relativ fix in Richtung Wuppertal ins Hotel!

Hotel

September 22, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Am Hotel angekommen, startete erstmal die Parkplatzsuche. 2 Mal um Block fahren und dann hatten wir endlich einen, hoffentlich nicht strafbaren, Parkplatz gefunden.
    Schnell einchecken und ab auf's Zimmer. Nachdem die Sachen aufn Zimmer waren, gönnten wir uns an der Hotelbar noch 2 Bier und schnackten noch einige Zeit mit dem Barkeeper.Read more

Frühstück

September 23, 2017 in Germany ⋅ 🌫 12 °C

Am nächsten Morgen machten wir uns dann rechtzeitig auf den Weg. Heute heißt es dann Fortuna Köln und Willem II.
    Zunächst suchten wir uns aber einen Bäcker um uns für den langen Tag zu stärken.

Papa Pizza

September 23, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Weg Richtung Köln, wo die zweite Drittliga-Partie an diesem Wochenende auf dem Plan stand. Rechtzeitig erreichte man das Südstadion, wo Fortuna Köln zuhause ist, 2 Stunden vor Anpfiff. Nachdem wir einen guten Parkplatz direkt am Stadion gefunden hatten, ging es zunächst nochmal kurz in die Stadt. Dort gab es dann zum Mittagessen Pizza und Pizzabrötchen! Sehr lecker :-)
    Dann aber genug mit Essen, wir sind ja zum Fussball hier!

Fortuna Köln - Sportfreunde Lotte

September 23, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Mit vollem Magen ging es dann zum Südstadion, wo die Zweitplatzierten Fortunen aus Köln die auf dem 18. Platz stehenden Sportfreunde aus Lotte empfing. Eigentlich eine klat Angelegenheit.
    Das Stadion ist recht alt und fast ein reines Stehplatzstadion. Es gibt lediglich eine kleine Haupttribüne mit Sitzplätzen. Die Fankurve der Gastgeber ist auf der langen Seite gegenüber der Haupttribüne. Das Stadion gefällt aufjedenfall und einen bestimmten Flair. Kompletter Gegensatz zu dem Ground am gestrigen Tag in Paderborn.
    Stimmungstechnisch hatten wir nicht wirklich Erwartungen. Aus Lotte waren 50-100 Gäste angereist (traurig wenn man bedenkt, dass das Spiel an einem Samstag um 14 Uhr stattfindet). Die Heimseite hatte einige Banner und Fahnen, sodass man mit einem guten Support rechnen konnte. Aber es kam anders als gedacht. Die Gäste legten einen echt guten Support hin, der teilweise durch seine Lautstärke echt überzeugen konnte. Die Gastgeber waren recht leise bzw. selten zu vernehmen. Schade, da war sicherlich mehr möglich!

Das Spiel war nicht sonderlich gut und man merkte beiden Mannschaften die englische Woche an. Die erste Halbzeit war sehr chancenarm und plätscherte so vor sich hin. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste dann doch noch durch einen abgefälschten Schuss zum Führungstor!
    Die zweite Halbzeit startete besser und beide Teams versuchten nach vorne zu Spielen. Fortuna Köln vergab dabei einige gute Chancen ziemlich kläglich, sodass ein Tor in weiter Ferne war. Lotte machte es hingegen besser und erzielte das 0:2 4 Minuten nach dem Seitenwechsel. Tore genau zum richtigen Zeitpunkt in der Partie. Die Gastgeber versuchten weiter den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die fahrlässig vergebenen Chancen rächten sich und Lotte machte kurz vor Schluss das 0:3. Damit war das Ding durch!
    Für Lotte waren es ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf, Fortuna verliert 3 Punkte im Rennen um den Aufstieg!

Mit einem torreichen Spiel im Rücken, ging es dann weiter Richtung Tilburg Holland!

Willem II - SC Heerenveen

September 23, 2017 in the Netherlands ⋅ ☀️ 16 °C

Ohne Stau und weiteren besonderen Vorkommnissen erreichte man das Koning Willem II Stadion in Tilburg. Für das Spiel hatten wir uns Karten reserviert und zurücklegen lassen. Also ging es zunächst auf die Suche nach dem Ticketschalter. Dabei konnte man das Stadion schonmal ein wenig von außen anschauen. Wie ich finde nichts Besonderes irgendwie. Ein recht moderner Kasten ohne speziellen Flair. Von innen sah das Ganze ähnlich aus. Das einzige Auffällige war die Dachkonstruktion, die in eine Wellenform gehalten war.
    Interessant war, dass der Gästeblock direkt neben der Heimkurve war und sich die "Ultras" auch direkt neben diesem platzieren. Könnte bei Gegnern, die nicht so ruhig und human sind wie Heerenveen, spannend werden!
    Das Stadion war gut gefüllt, trotz der mageren Ausbeute von nur 3 Punkten in der Liga bisher. Diese wurden am letzten Spieltag gegen Kerkrade geholt, die weiterhin mit 0 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz sind. Heerenveen hingegen konnte mit breiter Brust nach Tilburg reisen. Als Viertplatzierter und zuletzt 2 Siegen in Folge sind sie nah dran an der Spitze der Eredivisie. Dennoch wurden sie leider von kaum Fans begleitet. Schade! Dementsprechend war der Support auch sehr schwach bis gar nicht vorhanden..

Die Heimseite konnte durchaus ab und zu mal richtig laut werden, vorallem wenn das ganze Stadion miteinstimmte. Der Support wurde aber auch über 90 Minuten durchgezogen. Da hatte man so nicht erwartet!
    Und auf dem Platz war es ähnlich. Die Gastgeber machten von Anfang an Dampf und hatten scheinbar viel Rückenwind durch den ersten Saisonsieg. Heerenveen fand quasi nicht statt. Der hohe Aufwand von Willem II zahlte sich aus und sie gingen schon nach 12 Minuten mit 1:0 in Führung. Und sie machten weiter Druck und drängten auf das 2:0, jedoch wurden einige gute Chancen leider nicht genutzt. Und es musste ja so kommen. Dies rächt sich immer und so konnten die Gäste durch einen direkten Traumfreistoß in der 45. Minuten ausgleichen! So ging es dann auch in die Pause. War das der Knax für die Hausherren? Im Gegenteil! Sie zogen nach der Pause das Tempo abermals an und machten noch mehr Druck. Sie wollten unbedingt die 3 Punkte und das spürten auch die Fans! Doch dann kam ein buchstäblicher Schlag ins Gesicht. Durch einen Schuss aus 18 Meter direkt in den Winkel machten die Gäste das Führungstor. Wie ärgerlich! Aber ein absolutes geiles Tor, auch wenn es auch dem Nichts kam. Dennoch lief Willem II weiter an, konnte aber kein weiteren Treffer erzielen. Sie waren klar die bessere Mannschaft, aber das reicht bekanntlich nicht, wenn man die Tore nicht macht. So fuhren die Gäste aus Heerenveen mit 3 Punkten nachhause und finden sich auf dem 2. Tabellenplatz wieder.

Hotel "Eigene Wohnung"

September 24, 2017 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Direkt nach dem Spiel ging es wieder Richtung Deutschland und Kutenholz, welches wir um 1 Uhr nachts sichtlich kaputt erreichten. Nun heißt es fix ab in die Koje, denn Morgen früh geht es wieder mit einem weiteren, neuen Trip los.Read more