Tschechien 1.0

October 2017
A short but fine adventure by WorldTravellerSJ Read more

Auf Auf!

October 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

So schnell geht's denn doch. Auf die eigentlich letzte größere Tour dieses Jahr, folgt dann doch noch eine.
    Wieder ging es alleine los, irgendwie hat man Gefallen dran gefunden!
    Dieses Mal ging es nach Tschechien. Um genauer zu sein nach Prag. Also ein neuer Länderpunkt und wenn es gut läuft gleich 4 Grounds in 2 Tagen! Gibt schlechtere Aussichten, zumal es preislich echt günstig ist!
    Naja zunächst geht es nun erstmal mit der geliebten EVB Richtung Hamburg.

Abfahrt ZOB

October 20, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Mit nur einer kleinen Verspätung (das kann die Deutsche Bahn also noch?!!) erreichte ich den Hamburger Hauptbahnhof. Von dort aus ging es direkt zum ZOB, wo mein Flixbus Richtung Prag fahren sollte!
    Und zack, es fuhr tatsächlich ein Doppeldecker vor. Sehr geil! Außer bei Stadtrundfahrt hatte ich sowas noch nicht. Also direkt nach oben, Fensterplatz und auf geht's! Nun heißt es knapp 9 Stunden Fahrt.

Prag

October 20, 2017 in Czech Republic ⋅ 🌫 10 °C

Nach einer echt langen Fahrt mit Zwischenstops in Potsdam und Dresden erreichte ich dann endlich den Busbahnhof von Prag. Zumindest ab Dresden wurde die Fahrt lustig, da ein JGA zugestiegen ist und die nur Müll gelabert haben! Ganz nach meinem Geschmack.
    Am Busbahnhof holte ich mir dann erstmal ein 3-Tages-Ticket für ganz Prag für knapp 12€! Was ein Schnapper, wenn man überlegt dass ich alleine von Kutenholz nach Hamburg 8€ für eine Fahrt gezahlt habe!
    Danach ging es dann zu Fuß zum Hostel.
    Ich bin sehr gespannt wie es hier wird. Das Personal super freundlich und das Hostel ist auch Top. Jedoch gibt es in unserem 8er Zimmer keine Vorhänge vor den Betten. Steckdosen am Bett habe ich auch noch nicht gefunden....naja schauen wir mal!
    Heute geht's glaub ich nur noch auf 1-2 Bier in die hoteleigene Bar. Morgen heißt es denn endlich Fussball :-)

Aufstehen!

October 21, 2017 in Czech Republic ⋅ ☁️ 9 °C

Die erste Nacht verlief ganz gut, klar wurde man ab und zu mal wach, weil immer mal ein besoffener oder eine besoffene ins Zimmer torkelte, aber was soll's!
    Früh klingelte der Wecker. Das erste Spiel ist ja auch schon um kurz nach 10. Also nun erstmal frühstücken und dann geht's Richtung Stadion, Länderpunkt machen! :-)Read more

Strahov-Stadion

October 21, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 10 °C

Bevor es aber zum Spiel von Olympia Prag ging, stieg ich eine Busstation vorher aus, um mir das Strahov-Stadion anzuschauen. Und tatsächlich konnte man einen Blick in diesen geilen Komplex werfen!
    Früher wurde es für große Sport- und Leichtathletikveranstaltungen genutzt und sollte damals zwischen 220.000-250.000 Zuschauer fassen! Somit also das damals größte Stadion der Welt. Heute dient es als Geschäftsstelle und Trainingszentrum von Sparta Prag. So oder so, sehr geil!!
    Auf der anderen Seite des Evžena Rošického Stadions, in dem früher Slavia Prag mal spielte, war ein weiteres Stadion für Leichtathletik! Nichts besonderes aber naja!

FK Olympia Praha - MFK Vítkovice

October 21, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 11 °C

Nun ging es aber wirklich zum eigentlichen Spiel! Das Stadion wirkte von außen schon sehr cool und etwas Old-school! Dies bestätigte sich dann von innen nochmal!
    Eintritt kostete umgerechnet knapp 2,70€. Wahnsinn, wie funktioniert sowas?!
    Scheinbar ist bei den Spielen nicht sonderlich viel los, was erklärt warum nur die Haupttribüne geöffnet war und ich 45 Minuten vor Anpfiff einer der ersten war. Lag eventuell auch an der sehr kuriosen Anstoßzeit von 10:15 Uhr!
    Sprich Fantechnisch war nicht viel los, die Gäste hatten 5 Leute dabei, die eine Zaunfahne und Trommel hatten. Ansonsten waren, wenn es hochkommt, 150 Zuschauer da. Gefühlt 20 Deutsche Groundhopper!
    Das Spiel war spielerisch echt schlecht. Viele kleine Fouls im Mittelfeld. Zur Halbzeit gab es auf jeder Seite eine 100% Torchance, die kläglich vergeben wurden. Auf Seiten der Gäste brachte der Stürmer das Kunststück fertig, 2 Meter vorm leeren Tor den Ball rechts übers Tor zu befördern. Auf der Heimseite war der Stürmer einfach zu langsam bzw. stoppte ab!
    Ansonsten war nicht viel los. Kleinere Chancen, aber ungefährlich entwickelten sich nur durch Ecken. Eines jedoch stach heraus, die Hausherren mussten schon zur Halbzeit 3 Mal verletzungsbedingt wechseln, unter anderem den Torwart.
    Kurz nach der Pause fiel dann das 1:0 für die Gäste. Mehr Glück als Verstand meiner Meinung nach.
    Aber das brachte das Spiel auch nicht voran. Weiterhin plätscherte es so vor sich hin ehe Vitkovice kurz vor Schluss einen Elfmeter bekam. Das war dann die Entscheidung, 0:2!!

Zwar war es ein scheiß Spiel, aber immerhin konnte ich Länderpunkt Nummer 17 verzeichnen!

Nach dem Spiel ging es zügig Richtung Hauptbahnhof. Von dort aus geht es weiter nach Hradec Kralove!

FC Hradec Králové - FK Baník Sokolov

October 21, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 12 °C

Auf der Zugfahrt Richtung Hradec Kralove saß dann hinter mir einer, den ich beim Spiel heute Morgen schon gesehen hatte. Schnell kam man ins Gespräch und es stellte sich raus, das er fast genau den gleichen Wochenendplan hatte wie ich, mit dem Unterschied, dass er schon seit Donnerstag da war.
    So ging die Zeit natürlich um einiges schneller rum und man musste auch nicht alleine zum Stadion latschen.
    Am Stadion angekommen, sah man direkt die Baukräne etc, wie vorher im Internet schon gesehen. Leider wird scheinbar ein Teil das Stadions abgerissen.
    Sehr schade! Ein absolutes altes Stadion, welches zur Zeit das größte der zweiten Liga ist!
    Das Stadion überzeugte aufjedenfall. Auch hier war nur eine Tribüne geöffnet und ich zahlte nichtmal 2€ für das Ticket. Wenn man sich vorstellt was das in Deutschland kosten würde...
    Hier waren tatsächlich ein paar mehr Zuschauer, aber Stimmung geschweige denn Ultras gab es nicht.
    Am Anfang des Spiels dachte ich, es könnte echt besser werden. Denkste! Fing ganz gut an und die Gäste aus Sokolov hatten gleich 2 gute Chancen ein Eigentor zu erzielen. Dies waren tatsächlich, neben einem weiteren Eigentorversuch der Gäste, bis zur 90. Minute die einzigen Torschüsse von Kralove. Das sagt fast alles, oder?!
    Das Spiel war ultra schlecht und ging somit mit einem 0:0 in die Pause. Überraschend war aufjedenfall, dass der Schiri schon nach 44 Minuten abpfiff.
    In der zweiten Halbzeit gab es dann doch noch ein Tor. Ein direkter Freistoß aufs Torwarteck ging gegen den Innenpfosten und rein! Absoluter Wahnsinn!
    Die Gäste hatten noch zwei weitere gute Chancen, aber daraus wurde nichts. Die Hausherren liefen zwar immer wieder an und wollten unbedingt den Ausgleich, aber es entwickelte sich keine wirkliche Torgefahr. Es blieb also beim 0:1.

Nun geht es wieder Richtung Prag. Hoffentlich werden die Spiele Morgen immerhin besser!

Abendessen

October 21, 2017 in Czech Republic ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem ich Prag wieder erreicht habe, ging es kurz ins Hostel. Danach bin ich dann in das Restaurant/Bar gegenüber. Dort gab es dann Pizza und Bier mit Fussball im TV! Was will man mehr?!

FK Viktoria Žižkov - 1. SC Znojmo

October 22, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war mal sehr entspannt und angenehm. So langsam gewöhnt man sich an Hostels.
    Dennoch ging es wieder früh hoch. Zunächst frühstückte ich und dann ging es zu einem absoluten Highlight der Tour. Von einigen Kumpels wurde mir schon viel erzählt zu dem Ground von Viktoria Zizkov.
    Rechtzeitig ging es dann zur eFotbal Arena, die nur knapp 10 Minuten zu Fuß von meinem Hostel entfernt war. Das Stadion ist mitten in der Stadt in einer Wohnsiedlung. Ein super geiler Old-School Ground. Ich war echt geflasht von dem Ding. Es gab eine Haupttribüne mit Überdachung. Die Tribüne gegenüberliegend hatte einiges an Charme. Sie war direkt an alten Gebäudemauern gebaut. Von diesen Mauern fiel nach und nach schon der Putz ab. Super geil! Ein Traum. Leider trübte der Besuch ein wenig, da laut Plakate das Stadion grunderneuert werden soll. Traurig sowas..

Auswärtsfan waren ca. um die 20 mitgereist. Sie hatten einige Banner aufgehangen und ab und zu mal konnte man ihre wenigen Gesänge vernehmen. Na immerhin! Besser als gestern.
    Auf der Heimseite wurden hinter dem Tor auch ein paar Banner angebracht. Dort standen aber auch nur ca. 25 Leute mit einer Trommel. Hier war es ähnlich. Ab und zu mal waren sie zu hören, aber nichts spektakuläres was den Support angeht.
    Auch das Spiel war besser als das gestern gesehene!
    Die Partie startete recht furios und die Gäste aus Znojmo machten viel Druck und betonten direkt wer der Favorit ist.
    Sie spielten sich zahlreiche Chancen raus, die leider nicht genutzt wurden. Und so wie es häufig ist, fiel dann das Tor auf der Heimseite. Der Gastgeber machte mit der ersten richtigen Chance gleich das 1:0! Das war dann auch der Halbzeitstand und man war gespannt, wie es nach der Pause weitergeht.
    Und das war dann doch überraschend. Zizkov wurde immer mutiger und bestimmte nun das Spielgeschehen. Aber wie sollte es auch anders sein? Das Tor fällt auf der anderen Seite. Die Gäste gleichen mit einem super rausgespielten Angriff aus. Auf das gesamte Spiel gesehen, war das 1:1 mehr als verdient und gerecht. Doch die Hausherren wollten den Favoriten ärgern, der sichtlich, aufgrund einer aufreibenden Leistung, keine Kraft mehr hatte. Und ihnen gelang dann tatsächlich kurz vor Schluss noch das 2:1!
    Das war dann auch der Endstand.
    Aufgrund der zweiten Halbzeit war das schon verdient, aber zum Spiel gehören ja meist 2x 45 Minuten, aber im Fussball gewinnt halt nicht immer der Bessere.
    Ein absolut gelungener Start in den Tag, gutes Spiel, geiler Ground. So kann es weitergehen.

Sparta Praha U19 - Bohemians Praha U19

October 22, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 11 °C

Und es ging umso besser weiter!
    Da ich von einem Groundhopper gestern erfahren habe, dass man in das Strahov-Stadion sogar reinkommt und ich bei Facebook gelesen hab, dass dort Jugendspiele stattfinden, entschied ich mich dazu, noch einmal hinzufahren.
    Und ich hatte Glück. Das Stadion war tatsächlich offen und es fand drinnen das kleine Derby zwischen den U19-Mannschaften von Sparta Prag und Bohemians Prag statt. Geil!
    Von innen ist das Stadion noch gewaltiger. Absoluter Wahnsinn!!! Insgesamt 8 Fussballfelder und die Geschäftsstelle von Sparta Prag befinden sich im Strahov-Stadion. Geile Idee!
    Der Anblick des ehemals größten Stadions der Welt war überwältigend.
    Das Spiel war deutlich besser als die beiden gestern. Ist aber auch schwer schlechter zu sein.
    Sparta Prag gewann am Ende mit 5:3!
    Nun ging es nochmal wieder zum Hostel. Dort wollte ich erfragen, ob meine Sachen auch bis heute Abend dort bleiben können. Dann würd ich mir die Schließfachgebühren und den Weg zum Busbahnhof einmal sparen!