Satellite
Show on map
  • Day 1

    Im Land von Pippi, IKEA, Köttbullar...

    September 26, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

    ...und nicht zu vergessen, die roten Holzhäuser.

    Grauer Himmel über Deutschland, als der Flieger Richtung Stockholm abhebt.
    Schwedens Hauptstadt begrüßt mich mit Sonnenschein und blauem Himmel.
    Vier Tage habe ich Zeit die schwedische Hauptstadt zu erkunden, über die ich im Vorfeld schon jede Menge spannendes und interessantes gelesen hatte, was schon jetzt vermuten lässt, dass es wieder viel zu wenig Zeit ist.
    Flug mit Ryanair heißt, Landung nicht direkt in Stockholm, auch wenn der Airport Stockholm im Namen trägt. Der Transfer in die City ist super organisiert. Rein in den Bus und next stop mitten im Zentrum von Stockholm. Der Anflug und auch die Fahrt mit dem Bus lässt schon erkennen, wie grün dieses Land ist und um alle Klischees bereits bei der Anreise zu bedienen, blitzt immer wieder ein rotes Holzhaus aus dem Grün.
    Die Metro Station in Stockholm ist schnell gefunden, ein 72 Stunden Ticket für alle Öffentlichen unkompliziert gelöst ( hab mich im Vorfeld schlau gemacht und freu mich immer, wenn die Prozesse dann auch so laufen).
    Erster Eindruck- eine Stadt voller freundlicher Menschen.
    Zwei Metro Stationen, ein kurzer Fußweg und meine Herberge ist gefunden. Mein Bett schwimmt auf dem Wasser. Ein Schiff, welches zum Hostel umgebaut wurde. Kein Zimmer, sondern eine Koje mit Blick auf's Wasser und Stockholm's Vergnügungspark unterhalb des Viertels Södermalm.

    Freu mich schon auf den Ausblick morgen früh.

    Den Nachmittag und Abend habe ich damit verbracht, mich durch das Viertel Södermalm treiben zu lassen.
    Stockholms ehemaliges Arbeiterviertel hat sich zum Szeneviertel entwickelt. Alternative Lädchen mit Kunsthandwerk aller Couleur, viele tolle Restaurants, Cafés und Boutiquen. Der Stadtteil wirkt schlicht, hat aber viele tolle Plätze und viel grün. Und die Parks waren bei dem tollen Wetter alle voll.
    Stieg Larsson läßt seine erfolgreiche Krimiserie in den Gassen von Södermalm spielen. Ihr kennt die Triologie nicht!? - Die Millennium Trilogie: Verblendung - Verdammnis - Vergebung - Buch und Film = Spannung pur.
    Und Greta Garbor wurde in diesem Viertel geboren.

    Ich nehme jetzt einen Absacker in der Bar meiner schwimmenden Herberge und morgen gibt es klassisches Touriprogramm...
    Read more