Satellite
Show on map
  • Day 3

    Vasa, Djurgarden, Saluhal...

    September 28, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

    Habt ihr schon mal etwas von der Vasa gehört? Klingt wie Knäckebrot...
    Auf der Insel Djurgarden gibt es das Vasa Museum. Die Vasa ist ein altes Kriegsschiff aus dem Jahr 1628, mit einem traurigen Schicksal.
    Das größte und stärkste Kriegsschiff ihrer Zeit sollte es werden, 64 Kanonen hatte sie an Bord.
    Zu ihrer Jungfernfahrt am 10.08.1628 schafft sie genau 1300 Meter und ..... versank.
    1956 fand man sie im Hafenbecken wieder, die Bergung dauerte noch mal bis 1961. 333 Jahre lag sie im Wasser und war fast vollständig erhalten. Da die Luft "tödlich" war für das alte konservierte Holz, wurde sie 17 Jahre lang "behandelt"/ besprüht, damit das Holz nicht zerfällt. Ich hab vergessen womit. Gemerkt habe ich mir, der Stoff ist auch in heutigen Creme's und Lotionen enthalten. Ich sage nur Restauration 😳, ich "behandle" mich auch täglich, damit ich nicht zerfalle 😂.
    Seit 1990 kann man die Vasa in einem eigens dafür gebauten Museum bewundern. Inclusive, der in ihr gefundenen Alltagsgegenstände, alles sehr gut erhalten. Ein Querschnitt durch alle Gesellschaftsschichten des 17.Jahrhunderts.
    Beeindruckend die Größe des Schiffs mit ganz tollen Verzierungen.
    Das Museum ist allerdings ein furchtbar hässliches Gebäude, die Geschichte darin aber spannend und interessant. Gibt auch Wissenswertes über den Schiffbau in dieser Zeit.

    Bevor ich auf die Insel Djurgarden gefahren bin, habe ich mir heute ein Fahrrad gemietet, um nach meinem Museumsbesuch die Insel mit dem Rad zu erkunden.
    Neben dem Vasa Museum gibt es hier noch das ABBA Museum und den Freizeitpark, den ich von meiner Kajüte aus sehe. Die beiden habe ich ignoriert. ABBA gab es auf die Ohren und einmal um die Insel rum, fast immer am Wasser lang, bei tollem Herbstwetter.
    Unterwegs trifft man auf viele kleine Café's oder Restaurants. Hübsche kleine Häuser und stilvolle Villen. Letztere gesichert wie Fort Knox.
    Meine Stärkung habe ich mir dann in Stockholms Markthalle "Saluhall" im Stadtteil Östermalm abgeholt. Lecker frische Sachen. Viel Fisch und auch Elchfleisch. Nicht so touristisch überlaufen.
    Die eigentliche alte Markthalle wird gerade saniert, das "Provisorium" befindet sich direkt gegenüber.
    Östermalm wirkt sehr elegant mit breiten Straßen, der Stadtteil der Schönen und Reichen. Hier findet man zum Shoppen auch alle Marken für den großen Geldbeutel.
    Last stop today - Kastellet Stockholm. Kleine Burg aus dem 17. Jh. auf einer sehr kleinen Insel, auf die ich jeden Morgen aus meinem Fenster schaue. Da war ich natürlich neugierig. Sehr gut erhalten, in einer tollen Farbe, kann man sie heute für Events mieten. Toller Blick von dort auf Stockholm.
    Read more