Satellite
Show on map
  • Day 5

    Ich war schon einmal in New York...

    December 8, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 2 °C

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Stadt polarisiert, entweder du hasst sie oder du magst sie. Ich mag sie und bin deshalb auch wieder hier. Einmal zu jeder Jahreszeit musst du diese Stadt erleben, habe ich auf meiner Bucket List stehen... dann habe ich ja immer noch zweimal.

    Als ich gestern am frühen Abend hier ankam, habe ich kurz im Hotel eingecheckt und mich danach auf den Weg zum Weihnachtsbaum aller Weihnachtsbäume gemacht. Die Idee hatten gestern aber jede Menge andere Menschen auch. Ich habe einen kurzen Blick erhascht, für Nachtfotographie war es zu voll, also gemütlich zurück gebummelt, einmal quer über den Times Square und am Foodtruck noch ein Abendmahl gegönnt, bevor ich dann schlafen gegangen bin.
    Für Ortskundige- ich wohne z.Z. W 23rd St /Ecke 8 Av, ich habe nach der langen Bahnfahrt noch ein paar Meter zu Fuß zurückgelegt.

    Der heutige Tag mal im Telegramm Stil:

    1. 9/11 Memorial- einmal sollte man bei einem Besuch dieser Stadt dort vorbei gehen. Es ist immer wieder beeindruckend und ergreifend vor diesen riesigen Becken zustehen, die mal die Fundamente des Word Trade Centers waren.
    2. Dieser Platz ist auch heute noch Baustelle. Fertig ist aber Opulus - Subway Station und Edelshoppingmeile in einem. Ungewöhnliche Architektur und innen wirkt es sehr edel.
    3. Public Library- irgendwie haben wir die 2015 bei unserem Besuch nicht so war genommen.
    Beeindruckender Lesesaal, eine Führung ist kostenlos.
    4. Bryant Park - Weihnachtsmarkt, ist direkt hinter der Public Library. Tolle Buden im Schneegestöber, also perfektes Ambiente. Nur der Glühwein fehlt echt...
    5. Ganz kurzer Abstecher in den verschneiten Central Park
    6. Der schönste Bahnhof- Grand Central Station“ der Welt, den haben wir 2015 nicht geschafft. Für neun Dollar gibt es einen AudioGuide in Muttersprache, direkt neben den Fahrkartenschaltern. Der es richtig gut und man erfährt eine Menge Geheimnisse und Interessantes über diesen Bahnhof. Für den Erhalt dieses Bahnhofs wurde in den Sechzigern hart gekämpft. Sonst würde an dieser Stelle heute noch ein Hochhaus stehen.

    Und sonst so...

    Alle Wolkenkratzer waren in den dicken Schneewolken verschwunden.

    Bin ich heute morgen mit ca.50 Weihnachtsmännern Subway gefahren. Heute ist Santa Claus Kneipentour in NYC 🤔 Hat wohl auch einen Wohltätigkeitstouch.

    Bin ich Zeuge eines Heiratsantrags in der Subway Station 14th St geworden. Es gibt sicher romantische Orte in NYC, aber wir kennen ja die Vorgeschichte nicht.

    Habe ich einen Haufen Hundewelpen in einem Schaufenster gesehen. Ja, sie sind „sooooo sweet“,
    ABER 🤔
    Read more