Satellite
Show on map
  • Day 12

    Regen, ein Riese, Streichhölzer und...

    June 21, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 9 °C

    ...die perfekte Idylle.

    Ganz schön viel Wasser von oben letzte Nacht. Mein Zelt war innen aber trocken, auch wenn es sich ein wenig wie Wasserbett anfühlt hat. Das Zelt steht auf einer Plane, um 1. den Zeltboden vor Beschädigungen und Schmutz zu schützen und 2. die Plane ist etwas größer als das Zelt, sozusagen meine Veranda oder Flur, damit man nicht den Schmutz mit ins Zelt nimmt ☺️. Der Boden ist aber nicht eben und irgendwo sammelt sich das Wasser zwischen Plane und Zeltboden - Wasserbett 😃.
    Zum Abbau und Frühstück war es zumindest trocken von oben.
    Mein nächster Stop war Jönköping, direkt an Schwedens zweitgrößtem See - dem Vättern.
    Einmal hier, habe ich dem Riesen „Jätten Vist“ einen Besuch abgestattet. Direkt am Ufer des Sees, über 11 Meter ist er groß und steht seit 1969 dort. In den Händen hält er ein Grasbüschel mit Erdklumpen. Und natürlich hat er auch eine Geschichte. Der Riese war mit seiner Frau auf dem Weg nach Hause. Er selbst stieg mit einem Schritt über den See, für seine Frau war es zu weit. Da warf er einfach das Grasbüschel in den See, damit seine Frau ihn überwinden konnte. Die Geschichte muss wahr sein, denn mitten auf dem See gibt es eine Insel 😂.
    Dann habe ich mir das weltweit einzige Streichholzmuseum angesehen. Jönköping hat sich mit der Entwicklung und Produktion von Zündhölzern einen Namen gemacht. Das Museum gibt einen Einblick in die Entwicklung der Produktion. Von der aufwendigen und gesundheitsschädigenden Handarbeit bis zur maschinellen Produktion und die Folgen für die Stadt und deren Menschen. Das alte Fabrikgelände beherbergt nicht nur das Museum, sondern auch Cafés und Restaurants, Galerien und Design Läden.
    Mich hat meine Reise dann ein Stück weiter Richtung Vänern See (klingt ähnlich und ist der größte See Schwedens) geführt. Das Wetter war heute echt verrückt- Sonnenbrille auf, Sonnenbrille ab, Scheibenwischer an, Scheibenwischer aus.
    Morgen gibt es zwei Dinge zu feiern. Eins davon ist Mittsommer. Und da habe ich mir mal ein festes Dach und ein Bett gegönnt. Ein wirklich echt schnuggliges Apartment, ganz versteckt. Hier führt nur ein Feldweg hin. Sowas von idyllisch hier. Und damit die Zeltatmosphäre bleibt, schlafe ich unterm Dach.
    Intuitiv hatte ich da ein gutes Händchen mit dieser Idee, hatte ich bereits letzte Woche gebucht. Bei dem Wetter heute, hätte ich kein Zelt aufgebaut. Es regnet seit Stunden durchgehend heftig und ich sitze mit meinem Weinchen in der gemütlichen Küche....
    Mein Vermieter meinte „Mittsommer regnet es immer“. Der Wetterbericht sagt aber für morgen wieder Sonne. I hope so!
    Read more