Satellite
Show on map
  • Day 2

    Ganz viel Grün...

    September 30, 2018 in Latvia ⋅ ☁️ 10 °C

    ...umgibt die Altstadt. Jede Menge tolle Parks. An den Eingängen findet man oft kleine Pavillons in denen sich Cafés oder Bars befinden.
    Dem Himmel fehlte heute etwas Sonne und es fühlte sich sehr herbstlich an. Ich bin durch die Grünanlagen gebummelt, man kann hier auch Böötchen fahren, es führt ein Kanal durch die Parks. Über die russisch orthodoxe Kirche bin ich „gestolpert“. Von außen fand ich sie richtig beeindruckend mit der großen goldenen Kuppel, innen, sehr kitschig, ganz bunt und sehr viel Gold. Fotografieren war innen verboten und manchmal halte ich mich an Regeln 😉.
    „Brücke der Liebenden“ im Park hinter der Oper. Tonnen von Metall in Form von Liebesschlössern. Witzig fand ich, dass da auch Zahlenschlösser hingen 😂, im worst case bekommst du es ohne Aufwand wieder ab.
    Am späten Nachmittag war ich noch in der Academy of Sciences. Dort gibt es in der 17. Etage ein Observation Deck, für einen weiteren Blick aus der Vogelperspektive über die Stadt. Das Gebäude ist mir gestern schon bei der Bootstour auf Grund seiner ungewöhnlichen Architektur aufgefallen. Wirkt ein wenig wie ein Mini- Empire State Building. Innen hat das Gebäude ganz viel „DDR Charme“ oder „russischen“. Für 5€ bringt dich der Aufzug ziemlich schnell in die 15. Etage, die letzten zwei muss man laufen. Toller Blick, ich hab mich nur etwas mulmig gefühlt. Die Lady an der Kasse sprach kein Wort englisch, hat mir nur einen Zettel in englisch hingehalten, der Anweisungen enthielt wie man da hoch kommt. Ich war ganz allein im Fahrstuhl und auf der Plattform. Es war mega windig da oben, aber 360 Grad Blick auf die Stadt und noch ein paar tolle Fotos, zum Sonnenuntergang sicher auch toll.
    Read more