Rembrandt, Waffeln...

April 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

...Rotlichtviertel und Coffeeshop, ist grob zusammengefasst unser Tag gewesen, vollgepackt mit Eindrücken voller Kontraste.

Erster Stop: Rijksmuseum, das niederländische Nationalmuseum. 8000 Exponate wollen bewundert werden. Schafft kein Mensch in ein paar Stunden. Wir haben uns für die Ehrengalerie, für einen kurzen Einblick in die niederländischen Kunstschätze, sowie für die Ausstellung von Rembrandt entschieden und noch einen Blick in die älteste und größte kunstgeschichtliche Bibliothek der Niederlande geworfen. Dann waren fast vier Stunden rum und wir auch erstmal „satt“ von Kunst und Malerei.

Zweiter Stop: unser Magen verlangte auch nach einem Sättigungsgefühl. In der Nähe des Albert Cuyp Markt haben wir uns einen Snack gegönnt und sind dann über den Markt mit allerlei holländische Köstlichkeiten gebummelt, um uns von diesen leckeren, dünnen Waffeln verführen zu lassen.

Dritter Stop: eigentlich kein Stop, sondern ein Bummel durch die Grachten, mit ihren vielen Brücken und den hohen, schmalen, zum Teil schiefen, aber für Amsterdam so typischen Häusern und den vielen Hausbooten.

Vierter und letzter Stop: Eine zweistündige, geführte Tour durch Amsterdam‘s Rotlichviertel mit Coffeeshopbesuch.
    Spannende Informationen, auch über die Geschichte der Stadt und die Entwicklung des Viertels. Die Fenster, in denen sich die Damen präsentieren gegenüber der katholischen Kirche und daneben ein Kindergarten, für Amsterdam das Normalste. Die Geschichte zur Entstehung der Coffeeshops sowie auch deren Status zwischen illegal und geduldet. Wir haben natürlich auch einen Coffeeshop besucht. Unser Guide war da auch Berater.

Jetzt sind wir platt vom Tag und freuen uns auf unser Bett....