Limone sul Garda

October 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Die Haarspitzen haben heute morgen nicht geschmerzt 🙈.
    Der gestrige Tag hat sich bei jeder Bewegung wieder in Erinnerung gebracht, Treppen wurden heute zum Haßobjekt.
    Deshalb haben wir es heute etwas ruhiger angehen lassen und am Vormittag ein Bad in der Sonne auf unserer Terrasse genommen. Den Pool habe ich auch getestet.... schei...., war das Wasser kalt 🥶.
    Am Nachmittag sind wir nach Limone runter gefahren. Was für ein süßes Städtchen. Hier dreht sich alles um Limetten und Zitronen. Wobei Limone einst ein kleines Fischerdorf war, die Zitronen kamen erst im 13. Jahrhundert.
    Zitronen begegnen dir hier überall. Sei es in Form von Souvenirs, wie Seife oder Keramik, Zitronenbäumen, als Straßenschilder und den Limoncello natürlich nicht zu vergessen.
    Trotz der schmerzenden Muskeln haben wir einen kleinen Spaziergang von Limones Altstadt über die Ciclopista del Garda gemacht. Nachdem man erst durch die kleinen Gassen von Limones Altstadt gelaufen ist, die auch immer mal wieder den Blick auf den See freigeben, führt der Weg hinter Limone Richtung Riva direkt oberhalb des Sees an den Felswänden, zum Teil frei schwebend über dem See, entlang und man hat eine großartige Aussicht auf den Gardasee.
    Zurück in Limone haben wir das Limonaia del Castel- das Zitronengewächshaus, heute ein Museum, besucht. Die Limonaie wurden früher im Winter durch große Holzfenster abgedeckt, um die Pflanzen vor Frost zu schützen. Die tragenden Balken hierfür wurden im Museum wieder aufgebaut, so dass man einen Eindruck vom früheren Zustand gewinnt. Und es gibt einen tollen Ausblick über die Dächer der Altstadt, den Gardasee bis zu seinem Ostufer. Und natürlich jede Menge Zitrusfrüchte an den Bäumen - Limetten, Zitronen, Orangen, Pampelmusen und Granatäpfel
    Nach der Uhrzeitumstellungen letzte Nacht, ist es nun um 18 Uhr schon dunkel, so das wir uns mit Blick auf die Lichter um den See noch ein Abendessen gegönnt haben, bevor wir wieder auf unseren Berg zurück gefahren sind.
    Morgen werden wir den Ort wechseln... und Richtung Süden fahren.