Satellite
Show on map
  • Day 7

    Tag 6 auf dem Bohusleden

    August 22, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

    Frühstück heute mit Blick auf Göteborg und nicht auf einen See.
    Die ersten Jogger und Gassigeher haben sich bereits vor acht Uhr hier hoch gequält.
    Ich habe meine Kram zusammen gepackt und mich um kurz vor neu auf den Weg gemacht.
    Kaum war ich auf der anderen Seite des Hügels herrschte wieder absolute Stille. Es ist doch erstaunlich was für ein Rauschen der Stadt auf solche Entfernung noch wahrzunehmen ist.
    Der Weg hatte heute wieder alles zu bieten und zwischen durch war ich mir manchmal nicht sicher, ob ich das geplante Ziel erreiche.
    Motiviert hat mich die Aussicht auf ein leckeres Essen im Restaurant 😋.
    Als ich vom Berg wieder unten war bin ich direkt am Blacktjärn vorbei, ein sagenumwobener See👺 .
    Es wird gesagt, dass dieser sagenumwobene Waldsee von sieben unsichtbaren Wesen überwacht wird. Gemäss Legende erhält man unverzüglich eine Antwort, falls man am Strand steht und über den See ruft. Ausserdem bewacht ein Wasserwesen einen wertvollen Schatz in der Tiefe des Sees.
    Ich habe keine Antwort bekommen 🤔, wahrscheinlich versteht er nur Schwedisch😅.
    Gegen Mittag war ich am Kåsjön, das Ende der Etappe 3. Hier gibt es ein tolles Strandbad und ich hab kurz überlegt, ob ich schwimmen gehe, da es so warm war. Hatte dann aber keine Lust meinen Rucksack auszuräumen und ich hatte ein Ziel.
    Wenn der Weg so steinig ist und ständig auf und ab geht braucht das Zeit. Ich schaffe manchmal nur zwei Kilometer in der Stunde.
    Es waren heute aber auch schöne Abschnitte mit schönen Waldwegen dabei, auf denen ich Strecke machen konnte.
    Gegen 15 Uhr war ich dann in Jonsered und ich habe mir ein leckeres Tagesgericht beim Italiener gegönnt. Hühnchen mit Grillgemüse und Reis. Daneben gab es noch einen kleinen Kiosk, wie so‘n Späti und es wanderten Äpfel, eine Zimtschnecke und Schoki in meinen Rucksack.
    Eigentlich wollte ich noch ein wenig durch den Ort bummeln, ich war aber schon ganz schön durch und es warteten noch knapp zwei Kilometer bis zum Ziel auf mich. Und die waren knackig. Zur Abwechslung mal nicht auf und ab, sondern nur auf.
    Gefühlt bin ich wieder auf nem Berg.
    Das Gelände gehört einem Freizeitverein, die roten Schwedenhäuschen kann man auch mieten. Es gibt Toiletten, Strom (um die Powerbank zu laden) und fließendes Wasser, sowie zwei Shelter. Schafe grasen hier und Häschen hoppeln über die Wiese.
    Idylle pur.
    Hier bleib ich und mache morgen einen Pausentag.
    Ach und ich wollte ja noch eine Entscheidung treffen. Ich gehe erstmal bis Kungälv. Dort sollte ich dann am Freitag sein und entscheide dann, wie ich weiter gehe bzw. überbrücke.
    Morgen werde ich Wäsche waschen, lesen, den 🐑 beim Grasen zusehen und keine Kilometer machen.
    Read more