• Sonntagsspaziergang

    June 30, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

    Leichter Nieselregen zum Frühstück, Himmel grau. In der Nacht waren es nur 9 Grad 🥶. Der erste Morgen, an dem ich nicht vor dem Frühstück schwimmen war.
    Eigentlich das perfekte Wanderwetter. Also erstmal Komoot gefragt, ob es eine kleine Runde für „Lahme“ 😏 in der Gegend gibt.
    Kleine Rund knapp 6 km mit Aussichtsturm gefunden. Knapp dreißig Kilometer Anfahrt, wobei die letzten fünf schon ein kleines Abenteuer waren. Es ging über einen Schotterweg in den Wald hinein. Man zweifelt dann, ist das richtig hier und irgendwann steht man tatsächlich auf dem Wanderparkplatz.

    Das Naturschutzgebiet Kindla ist hügelig und hoch gelegen, ca. 350 Hm.
    Kindla war lange Zeit wegloses Land. Unter der Glanzperiode des Bergbaues in dieser Gegend, am Ende des 19. Jahrhunderts, wurden die Wälder der Umgebung stark ausgebeutet. Seither blieben sie aber unberührt und der Wald nimmt den Charakter eines Urwaldes an. Trotz des Regens war es eine schöne Strecke, bin nur wie eine 🐌 unterwegs. Auf etwa der Hälfte meiner Strecke steht der Kindlajöden, ein Aussichtsturm, der über die Baumwipfel schauen lässt. Bei dem heutigen Wetter war die Aussicht nicht ganz so toll 😉. Und wenn man denkt, bei diesem Wetter bin ich die Einzige, die wandern geht, Nö. Am Turm habe ich ein schwedisches Pärchen getroffen und es gab einen netten Plausch, trocken unter dem Shelter. Hier könnte man auch gut übernachten. Es gab Feuerholz, eine Feuerstelle und eine Trockentoilette. Richtig toller Platz, aber heute nicht mein Plan.
    Zurück in meiner Hütte gab es heute einen Indoorabend, da mich zum erstmal hier in Schweden diese kleinen fiesen Mücken belästigt haben.
    Read more