• Von Schwedens Hauptstadt zur Hohe Küste

    2 Ogos, Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Über Stockholm heute morgen blauer Himmel mit ein paar Schleierwolken. Wetterprognose für meinen Zielort - Regen 🌧️. Wir nennen das ab sofort, ganz positiv flüssigen Sonnenschein (ist geklaut diese Formulierung, aber für gut befunden).
    Heute gab es noch mal eine Bahnfahrt von 500 km von Stockholm nach Örnsköldsvik, kurz auch Ö-vik genannt.
    Kurzes Geschichtswissen zu diesen Ort-
    Die Stadt ist nach dem ehemaligen Landshövding Per Abraham Örnsköld benannt, der in den Jahren 1762 bis 1769 fortschrittliche Anbaumethoden in der Landwirtschaft sowie den Anbau von Kartoffeln in Ångermanland einführte. Sie ist damit eine der wenigen Städte Schwedens, die nach einer nichtköniglichen Person benannt wurde.[3] Die Namensendung -vik weist auf die nahegelegene Mündung des Flusses Moälven in die Bucht bei Örnsköldsvik hin.[2] Quelle: Wikipedia 😉 - fand ich interessant.

    Die Bahnfahrt heute war wie ein Panoramafilm durch die schönste schwedische Landschaft. Seen, Wälder, rote Häuschen, Pferde auf riesigen Wiesen und ein paar Kühe waren auch dabei. Ok, wollen wir es nicht zu sehr romantisieren, es waren auch ein paar Industriegebiete dabei.

    Und dann - starte ich mal meinen gemütlichen Trail. Wie gemütlich der wird… schauen wir mal.
    Zuerst bin ich vom Bahnhof mal in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. In Örnsköldsvik gibt es einen offiziellen Ziel-/bzw. Startpunkt. Eigentlich nur eine unspektakuläre Holzstele in einem kleinen Park, aber wenn, dann richtig, vom Start zum Ziel.

    To be continued
    Baca lagi