A short but fine adventure by Granny meets the world Read more
  • 85kilometers

Ein etwas anderer B- Day...

June 22, 2017 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

...eigentlich wollte ich zu diesem Trip keine großen Worte verlieren. Der Tag wurde aber so genial, dass ich gerade grinsend wie ein kleines Mädchen auf meinem Balkon sitze und das doch noch aufschreiben muss.
    Mein beruflicher Terminkalender hatte keine "kriegsentscheidenden" Termine, also habe ich mir gedacht, tu ich an diesem besonderen Tag nur etwas, worauf ICH Lust habe. VERREISEN. Plan A war die Polnische Ostseeküste. Hab lange nicht mehr am Meer gesessen (ist schon wieder zwei Wochen her). Die Wetterprognose sah am Montag leider gar nicht gut aus für den Rest der Woche.
    Also, Plan B.... Ein anderes Ziel musste her.
    Sonne, großes Wasser und mit dem Auto erreichbar. Gardasee, da war ich noch nicht...35 Grad, großes Wasser und mit dem Auto erreichbar.
    830 km... danach hatte selbst ich mal kurz die Nase voll vom Autofahren. Es lohnt sich. Die Fahrt über die Alpen ist schon beeindruckend und dann dieser See, und rechts und links nur Berge. Tolles Panorama.
    Ich habe mir heute Morgen ein leckeres ausgiebiges Frühstück mit Blick auf den See und das Westufer gegönnt.
    Beim "Check in" im Hotel hat meine "Herbergsmutter" Francesca kein Wort darüber verloren, dass ihr aufgefallen ist, dass es für mich heute ein besonderer Tag ist.
    Als ich vom Frühstück zurück kam, stand auf meinem Zimmer ein Blumengruß mit Karte. Da war ich schon leicht gerührt. Ich hab mich artig bedankt und dabei hat sie mir erzählt, dass heute auch der B-Day ihrer Ma ist und es einen weiteren Gast gibt, der heute Birthday hat. Was ist die Welt für ein Dorf. Das Haus hat, glaub ich, 15 Zimmer...
    Ich habe den Tag mit Radeln am See, schwimmen im Selbigen (hatte einen süßen kleinen Strand nur für mich allein), einem lecker Essen beim Italiener (haha in Italien) und Cocktails trinkend in einer Strandbar verbracht.
    Und als ich gegen halb zehn ins Hotel zurück kam...
    ...habe ich die beiden anderen Geburtstagskinder kennengelernt, es gab eine Geburtstagstorte und Sekt für alle. Es saßen noch ein paar andere Gäste dabei.
    Ich war übrigens das jüngste "Geburtstagskind" - klingt gut, oder. Die beiden anderen sind 75 bzw 85 geworden.
    Sehr lustiger Abend mit völlig fremden Menschen, an einem tollen Ort und insgesamt ein richtig toller Tag für mich. I love my life.
    Ist schon ein bisschen schön hier 😍

Sonne, Wasser & Sightseeing

June 23, 2017 in Italy ⋅ 🌙 29 °C

Ich musste heute ein klein wenig länger schlafen, obwohl ich gestern noch hochmotiviert war und vor hatte, um 7 Uhr schon schwimmen zu gehen. Wollte die Erste des Tages sein.
    Ein Glas Wein zu viel und der Schlaf hat Priorität. Da macht sich das Alter bemerkbar...
    Nach dem Frühstück habe ich mich auf mein Radel gesetzt und bin nach Malcesine geradelt. Niedliches Städtchen, hoch oben thront ein kleines Castell. Ich bin durch die Gassen gebummelt, hab mir den kleinen alten Hafen angesehen, der umringt ist von unzähligen Restaurants. In den Gassen jede Menge kleine Lädchen mit Nippes für den Tourigeldbeutel, aber auch leckere Sachen... Wein, Liköre, Olivenöl, Kräuter und Grappa in allen Varianten.
    Ich hab die Fähre im neuen Hafen nach Limone gefunden, habe mich aber gegen diesen Ausflug entschieden. Sightseeing bei 35 Grad, ein Städtchen reicht da. Ich wollte ins Wasser und nicht auf dem Wasser fahren. Also hab ich mir noch ein Eis gegönnt und bin dann wieder Richtung Süden aufgebrochen.
    Ach halt, ich war noch Schuhe shoppen 😂. Badeschuhe, die Strände sind sehr steinig und es sah gestern gar nicht elegant aus, als ich ins Wasser bin. Gut das ich so ein paar Latschen zu Hause hab 😬. Jetzt besitze ich ein zweites Paar.
    Als ich zu meinem Radel zurück kam, stand direkt davor die italienische Polizei. Die haben sicher mein Fahrrad bewacht. Wie nett und aufmerksam 😉.
    Den Nachmittag hab ich mit schwimmen, lesen und faulenzen (faulenzen = starren auf's Wasser) verbracht, mein kleiner Strand hat schon auf mich gewartet und ich hatte ihn wieder ganz allein. Dieser See ist herrlich, glasklares Wasser, kein Grünzeug oder Algengedöns oder sonstiger Kram, der auf der Wasseroberfläche schwimmt, angenehme Wassertemperatur und noch ein Vorteil gegenüber dem Meer, das Wasser ist nicht salzig. Ich mag diese "Pfütze" und dank meiner neuen Schuhe, hatte ich auch bessere Haltungsnoten beim Gang in die Fluten.
    Ein völlig entspannter Tag, wie Urlaub, der seinen Abschluss mit lecker Pasta und heute nur einem Glas Wein, gefunden hat.
    Das es beim abendlichen Bummel an der Strandpromenade immer noch ein Eis gibt, muss ich glaub ich nicht erwähnen. Ich bin wieder in Italien, das Land mit dem leckersten Eis ever.
    Feststellung des Tages: allein reisen hat noch einen entscheidenden Nachteil. Keiner da, der den Rücken mit Sonnencreme versorgt. Folge: Sonnenbrand 😧.
    Irgendwas ist doch immer...

Noch mehr Sonne, Pech & Kultur

June 24, 2017 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Aufstehen, Schwimmschuhe und Badeanzug an, Kleid übergeworfen, Handtuch geschnappt und keine 100 Meter weiter, ab in den See. Auch wenn ich nicht ganz die Erste war, es war klasse.
    Nach dem Frühstück bin ich noch mal nach Malcesine geradelt. Ich brauchte einen Geldautomaten, die sind hier nur gering vorhandenen und ich wollt noch einen Mitbringwunsch erfüllen.
    Samstag Morgen.... gefühlt ist hier heute Morgen halb Süddeutschland eingeflogen. Da war die Entscheidung zu radeln schon die Bessere. Das Städtchen war übervoll. Ich hab meine Wege erledigt und wollte dann wieder aufbrechen, nur mein Radel wollte das nicht. Das Hinterrad war platt, aber richtig platt 😳. Natürlich habe ich keine Luftpumpe dabei...
    Also 3,8 km zur Herberge laufen. Kein Problem bei über 30 Grad, immer schön am Wasser lang, da ging wenigstens ein Lüftchen. Ein Trupp durchgestylter Rennfahrer hat unterwegs seine Hilfe angeboten, süß von den Jungs, leider waren ihre Luftpumpen nicht mit meinem Ventil kompatibel. Ich glaube auch nicht, dass das etwas genutzt hätte. Das Ventil war fest verschlossen, da hat keiner Luft abgelassen.
    Als ich nach einer knappen Stunde wieder in der Herberge war, musste ich noch mal kurz schwimmen gehen, um mich dann auf mein abendliches Kulturprogramm vorzubereiten.
    Ihr erinnert euch, als ich im Oktober 2016 in Verona war, war ich schon etwas enttäuscht, dass es keine Veranstaltungen mehr in der Arena gab und ich wollte nochmal wiederkommen.
    Hab gestern ne Karte für AIDA gekauft, erstaunlich bei dem spontanen Trip und in der Geburtstagsrunde hab ich den Tipp bekommen, nicht mit dem Auto zu fahren, sondern mit Öffi's hin und zurück gibt es einen Spezialbus von Verona an die Ostküste des Gardasee's. 3,80€ für den regulären Bus und 8€ für die Rückfahrt. Hätte mich auch das Parkhaus in Verona gekostet.
    Der Bus nach Verona hat mir noch mal ordentlich nen Schreck eingejagt. Defekttag heute...
    Ca. 10km vor Verona gab es plötzlich einen riesen Knall 😳. Ich dachte nur... wie, noch ein kaputter Reifen, so viel Glück kann man gar nicht haben.
    Bus rechts ran, Fahrer drei mal um den Bus, zwei mal telefoniert. War wohl nichts erkennbar. Der Fahrer ist dann sehr langsam und bedächtig Richtung Verona weitergefahren und ich hab mich über jeden Kilometer gefreut, den wir der Stadt näher kamen. Hat schon Optionen wie trampen (aber wer nimmt so ne Olle schon mit, auch wenn sie im Sommerkleid am Straßenrand steht 😂), zweite Option war dann halt laufen... Aber war ja alles gut.
    Italienische Oper in Italien und dann in der Arena, das gibt schon Gänsehautmomente.
    AIDA- verbotene Liebe ohne Happy End. Ein Mann, zwei Frauen, die eine will er nicht, die andere darf er nicht. Begeht Verrat aus Liebe, wird zum Tode verurteilt, die, die er will folgt ihm in Diesen. Alles klar.
    Also wie immer 🤔😉
    Tolles Bühnenbild, sehr modern, tolle Akustik. Ich hatte nur einen Platz in der Holzklasse, mit Sitzkissen auf der Steintreppe für 28€, für 170€ bekommt ihr auch einen gemütlicheren Platz. Ob der aber wirklich besser ist? Diese Plätze sind unten in der Arena, staut sich schön die Hitze, ich hab ganz oben in der viertletzten Reihe gesessen und mich über das Lüftchen da oben gefreut. Man sieht trotzdem sehr gut (für Details wäre Fernglas toll gewesen, hab ich aber nicht immer in der Handtasche 😛)
    Beeindruckend finde ich auch immer den Gedanken, was diese alten Steine erzählen könnten. Wir erinnern uns, die Arena ist fast 2000 Jahre alt.
    Ich sitze jetzt im Bus Richtung Lago Di Garda (deshalb hab ich auch Zeit so viel zu schreiben) und hätte Lust noch was verrückte zu machen. Ist allerdings schon fast halb drei und ich habe noch den Heimweg nach Erfurt vor mir...

Fazit Lago di Garda

June 25, 2017 in Italy ⋅ 🌫 26 °C

Ich hatte ein richtig tolles verlängertes Wochenende am Gardasee. Aber, wer zum Gardasee fährt und Traumstrände und einsame Buchten erwartet, der liegt falsch.
    Dafür ist hier kein Platz. Links und rechts hohe Berge und dazwischen der See. Strand bedeutet hier ein vielleicht zwei-drei Meter breiter Kiesstreifen. Mit etwas Glück gibt es eine Uferpromenade und dann führt parallel auch schon die Hauptstraße entlang.
    Wenn ich sage, ich hatte meinen eigenen kleinen Strand, dann war das eine kleine Kiesbucht mit bequemen Weg ins Wasser, dahinter, wie romantisch direkt die Straße.
    Als Radfahrer lebt man hier sehr gefährlich, auch wenn sie hier zu Hauf unterwegs sind, die durchgestylten Rennradfahrer. Radwege Fehlanzeige, aber massig Verkehr auf der schmalen Straße.
    Memo an mich - der Helm sollte hier dabei sein 🤔.
    Wie schon erwähnt, ist das Baden trotz der kleinen Strände einfach herrlich. Die Wasserqualität entschädigt.
    Der gestrige Vormittag in Malcesine war sicher ein Vorgeschmack auf die beginnende Saison, in der Zeit würde ich diese Gegend meiden.
    Während meiner Bustour gestern nach Verona hab ich entlang der Küste noch einige nette Örtchen gesehen, die sicher auch einen Besuch wert sind.
    Diese Ecke sieht mich garantiert wieder. Ich träume ja immer noch vom Vespa 🛵 fahren in Italien. Das wäre perfekt hier. Ich muss nur erstmal Moped fahren üben... (hat wer ein Moped für ne Probestunde rumstehen, bitte melde 😉, ich mein das ernst). Ich hab noch ein paar weitere "bekloppte" Wünsche auf meiner Bucket- List.
    Meine Herberge, so spontan gebucht, war ein Glücksgriff. Francesca und Marco sind total herzlich und kümmern sich um alles, fast familiär. Einfach ausgestattet Zimmer, das Bad ist etwas klein, also kein Wellness Tempel, super sauber alles und ich hab für mein Einzelzimmer 35€/Nacht inclusive Frühstück und Parkplatz bezahlt, keine 100 Meter zum See.
    Es spricht hier jeder deutsch 🤔. Es ist mir nur einmal in einer Bar passiert, die etwas abseits vom Touristrom lag, dass dort weder deutsch noch englisch gesprochen wurde (wir haben uns trotzdem verstanden).
    Gardasee kann ich echt auch für einen Kurztrip empfehlen.
    Heute morgen hat es gewittert, auf dem Rückweg waren die Berge zum Teil wolkenverhangen, mystische Stimmung, leider ist auf der schmalen Straße auch selten Platz für Fotopoints, deshalb nur eine kleine Ausbeute.
    Nach neun Stunden bin ich wieder gut zu Hause angekommen. Knubbelig war es nur an den Mautstationen (wen der Kostenfaktor interessiert- knapp 50€ Maut für Hin- und Rückweg, Vignette Österreich, Brenner kostet extra und Italien will abhängig von den gefahren Kilometern Maut).
    Vederti sul Lago di Garda?