Guatemala
El Porvenir

• nach Tikal...

July 22, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Wir verabschieden uns von den "Securitas"-Leuten und von der Frau, die schon wieder ihr einfaches "Restaurant" in Betrieb nimmt. Es ist ca 07.00 Uhr und wir fahren in Richtung Lanquin. Vorerst auf einer Holperpiste und danach wird es besser: rote Strasse Nr 5, also Hauptstrasse. Wir verzichten auf den Besuch der Grotten, da wahrscheinlich auch wieder totaltouristisch. Wir kommen auf die neue Hauptstrasse und es geht flott vorwärts: ...bis: alles anders wird: Slalom auf unbefestigtem "Bachbett" für die nächsten 25 km. - Nein, wir haben uns nicht verfahren: Da müssen wir durch. - und das weiss auch der ortsansässige Schlaumeier, der sich als Strassenbauer gibt und die Strasse "in Ordnung hält" - sprich: mit einer Schnur sperrt und mit böser Mine 200 Quesals (...sind 5 Mittagessen!) fordert. - Was machen? So viele Quesals hatten wir noch nie und Geld bezahlen wir grundsätzlich nicht. Nach kurzer Diskussion "schenken" wir ihm ein Suiza-Sackmessser ...und werden durchgelassen. Nachdenklich: ...wie genau ist es jetzt da mit Drogenkrieg und all den Geschichten, die man in der Schweiz hört?? - Na, wir sind durch und irgendwann wird die Strasse besser und nach 8 Stunden konzentrierter Fahrt sind wir in Flores.

Jetzt wird es kompliziert: Hier müssen wir in einer Bankfiliale die Tickets kaufen für Tikal. Google hilft und wir finden bald die Filiale. Kurzer Body-Check und wir sind am Schalter beim Fräulein, das zuständig ist für diese Tickets: Passkontrollel / genaue Abklärung, was wir denn genau von den 3 Varianten möchten / alle Daten eintippen (ca 5 Min) / und bezahlen: Tarcheta? - "claro"! - kurze Abklärung beim Chef, ob unsere Mastercard, die normalerweise überall verwenden, genehm ist: Ok! - Aber auf der Bank kann damit nicht bezahlt, sondern nur Geld abgehoben werden ...wenn es einen Bancomat hätte. ...den finden wir (2 Blöcke weiter hinter der Farmacia) und stehen nach 15 Minuten wieder am Schalter: Alte Bekannte! ...und kriegen die Tickets für morgen

18.00 Uhr: wir haben im Camping auf dem Park eingechekt und wissen, wo wir morgen 03.55 (!) zur Sunrise-Tour anstehen müssen. Alle Tickets werden nochmals geprüft (keine Passkontrolle), wir erhalten 2 verschiedenfarbige Bändsel ans Handgelenk und der der (obligate) Führer übernimmt uns. Er bringt uns zum Tempel Nr XY, wo wir die Treppe auf ca 50m Höhe erklimmen und platznehmen ...und warten ... und warten, ...und warten, bis sich der Nebel auflöst und die Sonne den Hauptplatz Tikals beleuchtet. - Aber der Nebel lichtet sich nicht (...das wäre nur im Januar-März so, erfahren wir später) ...und die Sonne kommt nicht. - Wir sind etwas enttäuscht und spazieren zurück zum Auto. Aber wir waren hier und haben doch die spezielle Atmosphäre Tikals, der grössten Maya-Stadt Guatemalas, genossen.

Tikal

December 21, 2019 in Guatemala ⋅ ☁️ 20 °C

Heute hat uns wieder der frühe Vogel geweckt und zum ersten Mal haben wir beim Wecker klingeln um 5:30Uhr kurz überlegt, ob wir einfach liegenbleiben. Aber das UNESCO-Weltkulturerbe wollten wir dann doch nicht verpassen und saßen pünktlich 6Uhr im Bus... Und es hat sich gelohnt!

Tikal ist eine antike Stadt der Maya in den Regenwäldern des Petén im nördlichen Guatemala mit bemerkenswerten Stufentempeln. Sie war eine der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode (3. bis 9. Jahrhundert) und ist eine der am besten erforschten Maya-Städte. Die ersten Siedlungsspuren reichen ins frühe 1. Jahrtausend v. Chr. zurück..

El Porvenir