Gwatemala

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 15–18

Flores

26 grudnia 2023, Gwatemala ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens hatten wir noch keinen Transfer nach Flores, Guatemala. Über Weihnachten hatte die zuständige Person frei (wie leider auch die Betreiber der einzigen Bäckerei mit den leckeren Zimtschnecken) und ihrem Kollege war das Ausstellen eines Tickets zu viel Aufwand.

Darauf vertrauend, dass wir wirklich kurz vor Abfahrt noch Boot- und Bustransfer nach Guatemala buchen könnten, haben wir unser Gepäck von unserem m Ende der Insel zum Hafen geschleppt (leichter, weil wir dieses Mal keine Lebensmittel mit über die Grenze nehmen wollen). Außer den Karamellkuchen und das Banana Bread, was wir erfreulicherweise auf dem Weg zur geschlossenen Bäckerei fanden...

Das Ticket gab es dann sogar auch noch, mit Zeit für einen Starbucks-teuren Kaffee.

8 Stunden dauerte der Trip dann. Statt der erhofften 5-6. Aber an Reisetagen stellt man sich ja inzwischen auf so etwas ein. Man hofft vielleicht noch, dass man im Hellen ankommt (sind wir nicht), dass man mit Kreditkarte bezahlen kann (konnten wir) und noch was leckeres zu Essen findet (oh yes, haben wir: schmeckt fantastisch und kostet einen Bruchteil von dem in Belize).

Sicherer fühlte es sich auch an und die Landschaft sah hinter der Grenze direkt viel freundlicher aus.

Alte Freunde wiedergetroffen und neue kennengelernt. Es ist wirklich so, dass sich alle auf der gleichen Route befinden.

1. Tag in Flores: Orga
      Tickets für Tikal, Shuttle nach Lanquin und von da nach Antigua... Bis zum Jahresende ist jetzt alles organisiert 😅. Schwül ist es auch, lassen uns mit der neuen französischen Freundin, bei der es inzwischen zu spät scheint, um erneut nach dem Namen zu fragen, mit dem Boot zum local Beach fahren. Hat den Namen "Strand" nicht wirklich verdient, aber man kann sich abkühlen, es ist schattig, wir haben wieder mal leckere Tacos gegessen und uns über den See fahren lassen. Insgesamt ein Win!

2. Tag: fängt früh an, 4:30 Abfahrt nach Tikal. Eigentlich wollte Brooke mit Chichen Itza "die beste" Maya Ruine gesehen und alle anderen abgehakt haben... Aber ich will Ruine im Dschungel, sie will Affen ... So machen wir noch einen Trip... Mitten in der Nacht.

Hat sich aber gelohnt. Mir hat's viel besser gefallen als Chichen Itza. Tucans, Howler und Spider Monkeys und wirklich schöne, verwunschene Ruinen, ein bisschen wie Ankor Wat. Und weil Brooke und ich keine Lust mehr hatten, auf die verspäteten Leute zu warten, sind wir ohne sie Gruppe los und konnten die ganze Mystik des Morgennebels in Ruhe genießen - und ein paar Fotos machen. ;)
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Mujyá, Mujya

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android