Guatemala
Quebrada Chiqueú

Lanquín

January 7, 2023 in Guatemala

Für die heutige Etappe von 260 km auf gut ausgebauten Hauptstrassen in die Umgebung von Lanquin sind gemäss Navi 6.5 Stunden geplant. Die Strecke führt mehrheitlich durch landwirtschaftlich genutztes eher flaches Gebiet. Anfangs wechseln sich Dörfer und kleine oft regelmässig geformte Hügel entlang der Strasse ab, als ob sich darunter weitere Mayaruinen verstecken würden. In Sayaxché fehlt einfach eine Brücke und so benützen alle einen Fährdienst. Anstatt eine der flinken kleinen 2-PW Fähren zu nehmen warten wir auf die grosse schwimmende Plattform und schauen dem Betrieb zu. Nachdem der erste Lastwagen geladen ist passiert nichts mehr, ausser dass die Fähre Schlagseite bekommt und Wasser aus den Schwimmern ausgepumpt wird. Also nehmen wir doch eine der kleinen Fähren und bezahlen dafür 30 QZ (ca. 3.30), vermutlich der Gringo Extra-Tarif. Bei dichter Bewölkung mit zeitweiligem leichten Regen weiter die fast schlaglochfreie Strasse, wobei die Topes (die hier Tumulos heissen) in der Nähe und durch Siedlungen ziemlich bösartig sind und deshalb Schrittempo erfordern. Am Rand der Bergketten wird's etwas kurviger und bei Canlech fahren wir wieder einmal mitten durch den Samstagsmarkt wobei das ständige Gehupe die Sache auch nicht auf annäherndes Schrittempo zu beschleunigen vermag. Die Dörfer unterwegs sind immer klein und einfach der Strasse entlang gebaut, bestenfalls mit einer kleinen schmuck- und turmlosen aber farbigen Kirche, ebenfalls farbigen Friedhöfen mit Bettonquadern als Grabstätten und die Frauen tragen Krüge und Lasten geschickt auf dem Kopf. 90 km vor dem Ziel wechseln wir auf die 'Franja Transversal del Norte' den Bergen und grossen Ölpalmenplantagen entlang. Für die letzten 70 km geht's in die Berge, das Navi sagt noch knapp 3 Std voraus. Nach weiteren 12 km wissen wir wieso: Die gut ausgebaute Strasse wird zum 4x4 Track der meist eher einem Flussbett gleicht und bis wir wieder Asphalt sehen vergehen 2.5 Stunden. Dazwischen werden wir von 2 privaten Strassensperren aufgehalten: Bei der ersten versuche ich erfolglos zu verhandeln und muss teure 300 QZ abliefern, bei der 2. lassen wir uns nicht mehr einschüchtern und fahren einfach weiter. Die Strasse bis Lanquin ist dann wieder fast neuwertig und führt kurvig steil hinunter ins Tal. Von dort bis zur einfachen, von jungen Deutschen geführten einfachen Lodge in der Wildnis sind dann die 10 km wieder 4x4 Terrain und wir sind froh vor Einbruch der Dunkelheit einzutreffen.Read more

Quebrada Chiqueú, Quebrada Chiqueu