Satellite
Show on map
  • Day 55

    Batumi,Iran,Sarpi,Gonio-Apsaros Fortress

    November 16, 2019 in Georgia ⋅ ☀️ 17 °C

    Wenn man sich diese immer größer, immer höher, immer noch ein bisschen extravagantere Betonklötze, von denen die meisten eh leer stehen, wegdenken könnte, wäre es eine super Stadt in wunderschöner Lage, mit einer sehr schönen Altstadt und sehr lebendige Märkten. Aber was hier zumindest angefangen wird, ist schon erschreckend und weiß Gott nicht schön, aber um diese Jahreszeit doch auch ruhig und beschaulich. Vieles, was ich bisher auch so mitbekomme, ist irgendwie wie ein langsames wach werden der Georgier. Es ist wirklich ein schönes Stück Erde, aber man muss auch sagen, vieles ist einfach zweckmäßig und vieles völlig lieblos gemacht. Die Georgier sind keine Macher...
    Dank Tagesschau App bekomme ich schon auch ein wenig mit, was gerade so passiert und da haben mir die Meldungen vom Iran ganz schön auf den Magen geschlagen. Ich habe ja noch Zeit, aber so wie es aussieht, kann und will ich da gerade nicht hin. Jetzt, 3 Tage später bin ich mir immer noch nicht so ganz im Klaren, was ich machen kann: Türkei, Adana, Mersin ist eine Überlegung, das Auto für zwei Monate in den Zollhafen - auch eine Überlegung. Oder einfach mental dran glauben, dass es einen milden Winter gibt und ein Teelicht ausreicht, hat es ja bisher auch. Wir Deutschen können bis zu einem Jahr hierbleiben, das Auto allerdings nur 90 Tage...
    Heute wollte ich ein bisschen südlich fahren, aber es geht gar nicht weit. Von Batumi die Küstenstraße entlang bin ich erst bis nach Gonio gefahren. Da habe ich ein paar Badewannen von den Römern bestaunt, war der Einzige, abgesehen von ein paar Kühen und Hunde, wie überall. Und auf diesen 15km habe ich bestimmt 4 tote Hunde am Staßenrand gesehen. Dann ging es noch weiter bis nach Sapri. Das entpuppte sich als Grenzdorf zur Türkei, eine Hälfte nur georgisch. Bin dann auch gleich wieder umgedreht, es gibt auch nur Meer, Straße und steile Berge, erst jetzt kurz vor Batumi gibt es wieder Strand. Und da steh ich nun, habe seit 2 Tagen so ein bisschen Männergrippe. Erst wollte ich noch zu Petra Fortress, das soll eine Burgruine aus der Byzantinische Zeit sein und dann war es das auch schon hier. Was es hier im Überfluss gibt. ist sehr sehr schöne Natur. Was natürlich auch super ist, ist das Essen. Total lecker, sehr guten Tee und sehr guter Wein. Also von daher ist es schon so ein kleines bisschen paradiesisch. Batumi, wenn man sich die Strandmeile mal weg denkt, ist für mich auch eine tolle Stadt. Und vor allem hatte ich richtig tolles Wetter, heute Nacht ein bisschen Regen aber schon beim Aufstehen strahlend blauer Himmel.
    Read more