Unterwegs:Moskau

April 8, 2020 in Russia ⋅ ⛅ 11 °C

Heute schon mal nicht ganz so weit,gab ne Mittel bis Große Panne ,wird sich noch zeigen,der Bremskraftverstärker munkelt, und hier ist es mit der Ausgangssperre noch heftiger hier ist Maskenpflicht und es wird kontrolliert,Drama war es ja schon eine Werkstatt zu finden, ist echt alles dicht,das ist eigentlich hier am schlimmsten ,von Bezirk zu Bezirk ist es anders und es wird irgendwie vorausgesetzt man weiß Bescheid,wird doch noch ganz schön spannend,aber auch bei der Hanni ist nicht ohne,es ist der Hydro,völlig fest und so siehts drin auch aus.Na ja ,das ganze zwischen Sattelzügen zugeparkt ,absurd,So wie es aussieht ,Grundreinigung,und hoffen,alle war sehr hilfsbereit aber die Russen hatten ein anderes System,deshalb keine Teile und wo es welche gibt 60km entfernt aber bis 30.04.Urlaub.völlig verdreckt,keine Dusche,Hunger kalt.scheisse.!
    Den halbe Tag teile sauber gemachten das Ding wieder zusammen gebaut,geht zwar nicht ganz perfekt weil keine Neuen Dichtungen,aber um ein Vielfaches Besser als vorher,beim Bremsen entlüften bin ich letztendlich gescheitert,trotz Dachlatte auf Bremspedal ,na hoffe hier taucht morgen mal wer auf.
    Da wo ich gerade stehe ist ne wilde Mischung zwischen Schrottplatz,ehemalige Werkstatt,und Parkplatz für all die LKW und Omnibusse,die gerade nicht fahren.Wollte heute früh ins Dorf,ist für mich als Ausländer gerade nicht so angenehm und hier braucht man Mundschutz,den es leider nicht zu kaufen gibt,ist aber Vorschrift und ohne wird man wohl bestraft,die Hauptstraße ist nur 50 Meter weg von hier und ein stationärer Kontrollpunkt,es wimmelt von Bullen,Heute Mittag kam ein Fahrer von seiner Tour zurück und fuhr dann mal mit mit in den einzigen Laden der noch geöffnet hat,und der war leer gekauft!,so schnell wie das jetzt hier gerade geht,ist erschreckend,bin froh sollte ich hier morgen wegkommen,
    Heute früh zwei jungs gefunden und ne halbe Stunde später losgefahren und sind dann auch ein gutes Stück gefahren,vermutlich zu lange hatte richtig Kopfschmerzen und war völlig platt,was natürlich auch dem ganzen chaotischen Wochenende geschuldet war,Hatte schon einen Platz zum schlafen gefunden ,nicht schön ,hatte gerade ein Brot gegessen,kam ein Typ und schickte mich weiter Quarantäne bin dann weiter bis zu einem Rastplatz,furchtbar,ich darf nicht mehr von dieser M4 runter,es ist so super doof durch dieses schöne Land zu brettern und nichts mehr zu sehn,das Ende der Reise entwickelt sich immer mehr zum Horrortrip,aber klar um Kilometer zu machen ist so eine gut gebaute Schnellstraße schon genial.Königswetter
    aberkalt jetzt 4 Heute Nacht -3 und noch 380 km bis Moskau,fahre natürlich (leider)
    nicht nach Moskau aber nahe dran vorbei und dann Richtung Petersburg.Gestern kam ne Mail vom Botschafter,er sagte halt auch das die Situation völlig chaotisch sei und sich alles mehr oder weniger Stündlich ändern könnte,war gerade an ner Tanke und hier hat keiner einen Mundschutz—ob es keinen gibt,oder andere Republik? Ich mag gar nicht daran denken was passiert wenn ich hier nicht rauskomme,hab ja jetzt ab und an Kontakt zu Fernfahrer,gerade jetzt die offiziellen LKW Parkplätze wo es auch gute heiße Duschen gab ,es hat ja alles Zu,selbst Manche Tankstellen haben dicht,und auf dieser Straße ganz wenig PKW,Hanni macht ihre Sache sehr souverän.Sind noch 200 km bis Moskau,hier ist es nicht ganz so streng mit den Vorschriften,fast keiner hat ne Maske,ausser dem Typ der 100Rubel für den Parkplatz wollte,haben alle Dienstleister zu.Gerade geht zu meinen Zeh’n der Vollmond auf,war es im Süden fast ein wenig Frühling ist hier nichts mehr Wintergrau und dreckige Schneereste, und auch Landschaftlich,diese Riesen große Don Ebene und jetzt so leicht Hügelige Taiga und ganz wenig Besiedelt und schön,das zieht sich so durch bis zu diesem Ring den ich gerade um Moskau gefahren bin ganz kleineDörfchen mit den typischen kleinen Häuschen,und bei Moskau taucht dann schon mal so Schlafstadt Trabant auf,das Stück vom Ring ist eine Landstraße,direkt daneben bauen sie gerade eine mindestens 4Spurige Autobahn mitten durch viele dieser kleinen Dörfchen ohne Rücksicht auf Verluste.Auch jetzt wo ich gerade bin richtig schöne Landschaft,viel Wasser und überall steht Wasser,auch noch gefrorenes Wasser,
    Die Virussituation ist hier völlig anders ,fast keiner trägt Maske,war Einkaufen,es gab alles,und es waren viele Menschen ,schon doof ein paar Kilometer vor Moskau und doch unerreichbar,stehe jetzt auch wieder auf einem Parkplatz und die Chance auf ne Dusche und
    Waschmaschinewas auch nvor allem nach dem Wochenende angesagt ist,wurde auch zwei mal angehalten,rumfahren scheint nach wie vor kein Problem zu sein.Gas getankt,irgendwie ein guter Tag