Zurück in die EU

November 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind wir wieder in die EU eingereist.
    Naja, von San Marino nach Italien ist das jetzt auch nicht sonderlich schwer und eine Grenzstation gibt's ja nicht.

Der Weg führte uns wieder direkt an die Küste.

Wir haben Rimini kurz gestreift und sind dann auf Nebenstraßen weiter nach Cattolica gefahren.

Ziel für heute ist der Parco Monte Bartolo.

Der Park liegt direkt an der Küste auf dem Bergkam Monte Bartolo und erhebt sich direkt am Küstenstreifen auf rund 180m.

Wir entscheiden uns die kleine Nebenstraße durch den Park zu nehmen und sind fasziniert von den Städtchen Gabicce Monte, Casteldimezzo und Fiorenzola di Focara.

Im letzten Ort bleiben wir für heute Nacht stehen und haben einen Platz direkt am Cimitero gefunden. Hier ist es bestimmt ruhig in der Nacht 😊

Der Begriff "Focara" leitet sich von den Feuern ab, die einst auf dem höchsten Punkt des Berges angezündet wurden, um den Seeleuten einen weithin sichtbaren Orientierungspunkt zu bieten.

Ein kurzer Abstecher innerhalb der Stadtmauern des Castello di Fiorenzola ist mit den paar kleinen Gassen und alten Gebäuden sehr kurzweilig. Die Ruinen der alten Kirche Sant Andrea aus dem 12. Jahrhundert trohnen über der Küste und wir bekommen einen spektakulären Blick auf die endlose Adria.

Im Sommer 2017 haben hier verheerende Brände gewütet.

Nachdem wir in San Marino schon viel bergauf und bergab unterwegs waren, beschließen wir, heute nicht zum Stand zu gehen. Denn das würde heißen ca. 180m runter, aber dann auch wieder rauf zu laufen.

Wir verarbeiten lieber die Eindrücke von heute, kommen zu Ruhe und werden noch ein wenig arbeiten, damit die nächste Tankfüllung und der Lebensmitteleinkauf wieder gesichert sind.