Die älteste Republik der Welt

November 23, 2022 in San Marino ⋅ ☀️ 10 °C

Der Staat im Staat: San Marino 🇸🇲
    Ein eigener kleiner Staat innerhalb Italiens.
    Dieses Highlight wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Vom Campingplatz aus geht ein Bus nach San Marino Citta hoch. Den Weg auch noch zu laufen ist nichts für uns. Es geht permanent bergauf.

Auf dem Monte Titano (739m) trohnt die Stadt San Marino.

Wir tauchen ein in die älteste Republik und lassen uns von dem Charm der Anlage innerhalb der Burgmauern mitnehmen.

Stetig bergauf geht es durch unzählige Gassen bis zu den drei Türmen hoch. Die besichtigen wir jedoch nur von außen und laufen den Weg ganz oben entlang von einem Turm zum nächsten.

Die gigantische Aussicht verschlägt uns fast den Atem. Bei gutem Wetter ist die Fernsicht grandios.

Wir entscheiden uns gegen die Vielzahl von Museen und schlendern durch die Stadt. Holen uns - außerhalb Italiens - endlich die erste Pizza und verspeisen diese in der Sonne auf den Treppenstufen der Basilica del Santo, ein Neoklassizistische Kirche von 1836.

In der Touristeninformation kann man sich für ein paar Euros einen offiziellen Stempel in den Reisepass geben lassen. Denn San Marino gehört nicht zur EU.

Müde vom Laufen und den ganzen Eindrücken lassen wir uns wieder per Bus bergab bringen.