Auf römischen Spuren

December 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nun sind wir einfach ein paar Tage am Strand gestanden und haben, richtig, nichts gemacht.

Den Strand auf und ab und ich habe mich sogar einmal zum baden in die Adria getraut.

Heute ging es ca. 80km weiter gen Süden und ein bisschen ins Landesinnere.

Wir bleiben in der Gegend um Foggia, denn wir haben was bestellt, das morgen geliefert werden soll. Und auch weil das Wetter mit 17 Grad und Sonne richtig klasse ist.

Hier haben wir heute schon einen Ausblick auf das, was wir uns morgen genauer ansehen wollen: Castel del Monte. Dazu morgen mehr.

Der Weg hier her führte uns an riesigen Feldern für Ackerbau vorbei, als auch durch Olivenhaine und Weinanbaugebiete.

Kaum haben wir die Küste wieder verlassen, wurde die Landschaft schöner mit ihren leichten und sanften Hügeln. Auch der Müll am Straßenrand wurde zusehends weniger.

Auf dem Weg zum Schlafplatz, eine Agriturismo Platz, also einem Platz bei einem Landwirt, haben wir noch Überreste einer alten römischen Straße angesehen.
    Heute steht noch die alte Brücke, die im 2. Jahrhundert erbaut wurde und wichtiger Übergang des Flusses Ovanto war.

Ein Stück weiter in den Ort Canosa di Puglia rein, finder sich ein Triumphbogen ebenso aus dem 2. Jahrhundert, der Porta Varonne. Leider war das Gelände verschlossen. Hier gibt es eigentlich auch einen großen Palmengarten zu besichtigen.

Unterwegs haben wir dann mitten in den Olivenplantagen an einem verlassenen Haus halt gemacht.
    Ein super Platz, leider nicht eben genug für unseren Willi und somit diesmal nichts für die Nacht.

Jetzt stehen wir gut auf dem Agriturismo Platz und haben den Sonnenuntergang noch genossen.