Castel del Monte

December 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

An einem sonnigen und warmen Dezembertag sind wir gemütlich von unserem Stellplatz (einem Agriturismo Platz) zum Castel del Monte entlang der Ackerflächen gewandert.

Der Weg findet sich auch in der App Komot, die wir für lokale Wanderungen gerne hernehmen.

Gemütliche 3 Stunden waren wir unterwegs.

Das Castel del Monte wurde um 1240 erbaut, scheinbar jedoch nie richtig fertiggestellt und diente seinerzeit als Jagdschloss. Oder auch zur Aufbewahrung des Staatsschatzes. So ganz wurde das bisher nicht geklärt.

Noch heute haben wir alle die Möglichkeit das Schloss zu sehen, denn es befindet sich auf der italienischen 1 Cent Münze.

Unterwegs haben wir viele verfallene aber auch intakte Trulli Häuser gesehen, die in der Region hier sehr verbreitet sind.

Gebaut wurden die kleinen Behausungen mit Kalksteinen und ohne Mörtel. Dadurch hat man sich früher die Steuer für das Haus gespart.

In Alberobello stehen dann die richtig schönen und größeren Trulli Häuser. Die werden wir uns noch ansehen.

Am Nachmittag ging es dann mit Willi in dem etwa 40km entfernten Ort Barletta, um dort zwei Dinge abzuholen.

Das eine Paket kam erfolgreich im Amazon Schließfach an, das andere lässt leider noch auf sich warten.
    Zum einen haben wir uns eine neue Einstiegstreppe für Willi gekauft und zum anderen habe ich mir nun endlich eine Drohne geholt. Wollte ich ja schon länger haben.

Den heutigen Donnerstag haben wir mit ganz viel Nichtstun und Übungsflügen mit der Drohne verbracht. In der Hoffnung, die Einstiegstreppe kommt vielleicht doch noch.

Leider haben wir bis heute keine positive Nachricht, sodass wir morgen ein Stück weiter nach Matera fahren werden.