• Die Dardanellen

    April 15, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

    Heute stehen einige Premieren auf dieser Tour an. Ich fahre jetzt mit opensteetmap Karten, ich fahre über die Brücke bei den Dardanellen und ich komme in Asien an.

    Ich fahre zunächst auf einer autobahnähnlichen Straße aus der Stadt raus. Das Navi will mich unbedingt auf eine Landstraße lotsen und irgendwann folge ich den Anweisungen. Ich lande in einem kleinen Dorf und eine Schafherde versperrt mir den Weg. Nach ein paar hundert Metern lande ich auf einer Sandstrasse, die erst nach 5 km auf Asphalt endet. Ich beschließe wieder zurück auf die Autobahn zu fahren. Nach 60 km bin ich bei der Brücke über die Dardanellen angelangt. Sie ist wirklich imposant.

    Nach einiger Zeit erreiche ich Troya. Was soll ich sagen, viele Steine. Man muß sich selbst vorstellen, wie eine der vielen Versionen von Troya wohl mal susgesehen hat. Jetzt sind nur noch Fundamente vorhanden. Das ist nicht so mein Ding. Da noch keine Saison ist, sind nur wenig Leute da und alles ist sehr entspannt. Wenn hier erstmal die Busladungen durchlaufen, dann ist das bestimmt nicht mehr so entspannt.

    Nun geht es zum Hotel. Wieder lande ich auf einer nur mit Schotter befestigten Strasse. 8 km sind es bis zur nächsten Abbiegung. Die Hoffnung stirbt ja allgemein zuletzt. Nach 8 km kommt dann Asphalt. Ich werde durch eine grüne Agrarlandschaft und später mit endlosen Olivenhainen entschädigt.

    Obwohl ich nur relativ wenig heute gefahren habe, fühle ich mich kaputt. Die Temperaturen sind zwar immer noch unter 20 Grad, aber in der Sonne ist es schon sehr warm. Ich gehe jetzt erstmal unter die Dusche. Das Zimmer kostet übrigens wieder 20 Euro incl Frühstück.
    Read more