Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 56

    Heute noch ein Wandertag

    25. toukokuuta 2022, Georgia ⋅ ⛅ 21 °C

    Gestern habe ich mir eine Wandertour in Ushguli ausgesucht. Das ist zwar 50 km entfernt und liegt auch noch auf der Strecke, die ich morgen fahren möchte, aber ich hatte keine Lust das Hotel zu wechseln. Jetzt erlebe ich allerdings eine Überraschung. Vor ein paar Tagen hatte ich mir den Pass ja schon angesehen und die Strasse war in Ordnung. Ich habe aber übersehen, dass ein zweiter Pass kommt und der ist wieder Sand mit Geröll. Da es gestern noch sehr stark geregnet hat, ist er auch sehr glitschig zu fahren. Ich breche ab und fahre nach Mestia zurück und dann in die entgegengesetzte Richtung.

    In einem Seitental habe ich in der App einen schönen Wanderweg entdeckt. Ich fahre in das Seitental und sehe erstmal viele verlassene Häuser. Es kommen dann aber auch ein paar Dörfer. Nach dem letzten Dorf endet die Strasse auf einem Feldweg. Die Aussage "ein" Feldweg ist hier allerdings nicht so ganz richtig. Mindestens 3 Wege verlaufen permanent parallel, kreuzen sich oder vereinen sich auch wieder.

    Irgendwann verläuft mein Weg durch einen größeren Bach mit ca 30 cm Wattiefe. Mir ist das Risiko zu hoch, weil im Fluss auch jede Menge größerer Steine liegen. Auf dem Navi erkenne ich, daß einer der anderen Wege zu einer Brücke führt. Im ersten Gang holpere ich nit Schrittgeschwindigkeit den Weg lang. Es ist wunderschon hier. Vereinzelte Bäume oder Baumgruppen stehen in einer Gras und Buschlandschaft. Man hat das Gefühl, dass man gleich den Pickniktisch und den Grill aufstellen muss.

    Der Wanderweg geht zunächst relativ steil über Geröll hoch. Dann aber wird es ein Waldweg, der durch einen lichten Baumbestand geht. Überall sind kleine Schneeflecken zwischen den Bäumen. Es würde mich nicht wundern, wenn gleich Rotkäppchen um die Ecke kommt.

    Irgendwann blokiert ein riesiges Schneebrett das Weiterkommen. Es scheint im Winter eine Lawine gegeben zu haben, denn überall sind Grasbüschel, ... auf dem Schneebrett. Ich drehe um, da es mir zu gefährlich ist, auf dem Schnee zu laufen.

    Ich habe mal ein Foto drangehängt, das eine typische Stelle zeigt, wie Stücke aus dem Asphalt geschnitten werden. Ein anderes Foto zeigt die Strasse nach Ushguli.

    Nachtrag: Meine Gastwirtin hat mir gerade gesagt, daß heute ein Motorradfahrer im Schlamm umgekippt ist und sich das Bein gebrochen hat auf der Strecke nach Ushguli. Sie dachte schon, dass ich es gewesen bin.
    Lue lisää