- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 1
- Sunday, June 8, 2025 at 11:10 PM
- 🌙 12 °C
- Altitude: 19 m
CanadaHalifax44°37’50” N 63°34’49” W
Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich..

Der Wecker klingelt und so langsam beginnt der Tag. Die letzten Kleinigkeiten packe ich noch ein. Irgendwann sehe ich so auf mein Telefon und meine Gefühle ändern sich schlagartig. "Ihr Flug wurde annulliert" steht da einfach so. Alles mögliche geht mir durch den Kopf. Muss ich das Hotel anrufen, was ist mit den Anschlussflügen, ... In der Nachricht gibt es einen Link zum umbuchen. 6 Flüge werden mir angeboten. Meistens sind es frühere Flüge, wie meiner. Eine Alternative ist allerdings später und sogar 1 Stopp weniger. Allein die Fluggesellschaft Discover Airlines ist mir völlig unbekannt. Ich recherchiere im Internet und es scheint ein Ferienflieger zu sein. Sie haben mich in die Economy Classe umgebucht. Da ich bei Condor durch die Frühbuchung preiswert Premium Economy gebucht hatte, hänge ich mich ans Telefon und rufe bei Lufthansa an. Die Dame ist sehr freundlich und bucht mich auf Business Class für die Strecke nach Halifax um. Einfach super.
Angekommen in Frankfurt mache ich mich laut Lufthansa Info auf einen 24 Minuten Marsch zum Abflugterminal. An einer Zollkontrolle passiert es dann. Ich habe eine Flasche Wasser vom Bremen Flug im Rucksack und werde rausgezogen. Der Beamte wühlt etwas im Rucksack und geht mit meinen in eine Plastikhülle gepackten Dokumenten zur Sprengstoffprüfung. Die schrillt sofort los und drei Polizisten umringen mich von drei Seiten. Ich muss nochmal meinen Ausweis vorlegen. Währenddessen prüft der Zollbeamte den Inhalt der Plastikhülle und gibt Entwarnung. Die Polizei wünscht mir einen guten Tag und läßt mich passieren. Ein paar Meter weiter taucht die nächste Kontrolle auf. Sie wollen meine ETA (ein elektronisches Visa für Kanada) sehen. Zum Glück habe ich alles auf dem Handy.
Juhu, ich bin im Flieger. Meine Umbuchung macht Probleme, der Flieger ist mit Verspätung aus Mallorca gekommen und es gibt einen medizinischen Notfall. Macht zusammen eine Stunde Verspätung.
Gerade bin ich inHalifax angekommen. Während andere Städte den Flughafen als Visitenkarte ansehen, dann scheint das hier in Halifax anders zu sein. Evtl. liegt das an Umbaumaßnahmen, aber der Gang durch enge Kellergänge bis zu einem Gepäckbandraum, der auch nicht besonders hübsch ist, erweckt so 60er Jahre Flair.
Die eigentliche Zollabfertigung ist herrlich einfach. Ausser dem Reisepass wird nichts kontrolliert, wenn man vorher über eine App arrivecan schon bestätigt hat, dass man kein Essen, ... mitbringt und sich vorher das ETA besorgt hat.
Nach einer langen Taxi Fahrt für 50 Euro bin ich im Studentenwohnheim der St Marys Universität. Hier wohne ich erstmal 7 Nächte.Read more
TravelerOh da habe ich schon lange auf deine Nachrichten gewartet eine schöne interessante Zeit wünsche ich dir
Traveler
Das reicht als Zimmer