- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- Día 42
- sábado, 19 de julio de 2025, 9:37
- ☁️ 11 °C
- Altitud: 1.108 m
CanadáArea A (Kicking Horse/Kinbasket Lake)51°16’23” N 116°45’40” W
Sightseeing von Naturwundern

In der Nacht habe ich zum ersten Mal mein Seidenschlafsackinlet benutzt. Es soll einerseits Mücken abhalten und andererseits haben die bereitgestellten Schlafsäcke selbst nichts als Überzug. Anders ausgedrückt, da haben sich schon viele mit zugedeckt. Das Ding scheint irgendwie zu kühlen. Ich muss das mal in wärmeren Regionen ausprobieren.
Ich mache mich zum McDonalds auf, um erstmal einen Kaffee zu trinken und mir Gedanken zu machen, wie ich weiter mache. In der Hütte will ich eigentlich nicht wieder übernachten.
Mein nächster Halt ist Jasper. Leider kann ich auf dem Campingplatz keine weitere Übernachtung buchen. Ich finde aber einen anderen Campingplatz. Also auf nach Jasper.
Auf meiner Route liegen viele Parks: Banff, Yoho, Glacier und letztlich Jasper. Auch wenn die Parks hauptsächlich in den Bergen liegen, so kann man vieles natürlich aus dem Tal sehen.
Bei gutem Wetter gestaltet sich die Fahrt wie eine Sightseeing Tour. Alle 30 km gibt es etwas zu sehen. Wasserfälle Canons, Gletscher, ... An der höchsten Stelle der Tour geht der Gletscher fast bis auf die Höhe der Strasse. Etwas hart sehen die letzten 30 Kilometer der Tour aus. Alles abgebrannt. Der Wind muss den Brand durchs Tal getrieben haben. Auf beiden Seiten des Tals ist deutlich eine Baumgrenze zu sehen. Da konnte das Feuer nicht weiter. Sie haben es scheinbar erst ein paar hundert Meter vor Jasper geschafft, das Feuer zu stoppen. Ich wundere mich nur, dass überall noch die Baumstämme stehen. Verbrannt sind die Rinde und die Zweige. Dort, wo die Rinde abgefallen ist, kann man unverbranntes Holz sehen. In Jasper stehen überall Wohncontainer. Ich habe zwar nirgendwo verbrannte Häuser gesehen, aber es muß sie wohl geben.
Damit sind wir beim Thema, was macht die Rocky's so besonders. Das wichtigste: Meisten lebt hier keiner. Es gibt einige Orte, aber dazwischen ist nichts. Bei der Einfahrt in den Jasper Nationalpark stand ein Schild: Auf 180 km kein Smartphone Empfang. Die Einsamkeit gilt natürlich in erster Linie für die Parks. Die nehmen aber sehr viel Fläche ein. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Es gibt fast nur die Hauptstrassen. Während sich z.B. in den Alpen in jedem Tal eine Straße befindet, jede Alm über einen Wirtschaftsweg erreichbar ist und an den meisten Bergen irgendein Haus klebt ist hier von alledem nichts. Auch Wintersportmöglichkeiten habe ich hier selten gesehen. Wie gesagt, dass gilt jetzt nicht überall, aber an sehr vielen Stellen mindestens im Hochgebirge.
Meine Nachbarn auf dem Campingplatz sind zwei junge Mädchen aus Oregon. Als ich sage, dass ich aus Deutschland komme, kommt erstmal Staunen und dann die Frage: kann man von Deutschland hierher fahren ? Schon einmal kam diese Frage irgendwo, da glaubte ich allerdings sie falsch verstanden zu haben.
Wenn ich irgendwo angesprochen werde und das kommt regelmäßig vor, dann sind es häufig Leute, die entweder einen Bezug zu Deutschland haben oder einen Bezug zu Motorrädern. Meistens kommt großes Staunen, wenn sie hören, daß ich aus Halifax komme. Meine Vermutung ist, dass Kanada zwar ein großes Land ist, sich die Leute aber hauptsächlich in einem bestimmten Radius um ihren Wohnort auch im Urlaub aufhalten. Auf den Kennzeichen sieht man meistens nur die gerade in der Nähe liegenden Bundesstaaten. Anders sieht es mit der Arbeit aus. Da gibt es scheinbar eine gewisse Bereitschaft zu geben, innerhalb Kanadas den Wohnort zu wechseln.
Wo ich hier gerade so über Arbeit schreibe, es ist nicht ungewöhnlich, dass man auf Menschen mit Turban trifft, insbesondere in Supermärkten. Die Arbeitskräfte in den Motels sind zu einem hohen Prozentsatz aus Indien, Bangladesh oder Pakistan und zu guter letzt bilden Asiaten ebenfalls einen großen Anteil an der Bevölkerung. Von Fremdenfeindlichkeit habe ich aber bisher nichts gesehen.Leer más
Sooo schöne Naturfotos, amazing 🤩! [Sabine]
Viajero
Wunderschöne Fotos
Viajero" Kann man aus Deutschland" hier her fahren ?"... klar, es gibt auch in Deutschland ✈️. Aber ehrlich, so eine Tour und über so eine lange Zeit und Strecke, das ist was Besonderes. Da gibt's nur eine handvoll Leute, die so etwas machen und sich auch trauen. WEITERFAHREN 😋