• Die Gedanken sind jetzt Richtung USA

    1 augusti, Kanada ⋅ ⛅ 23 °C

    11.000 km liegen jetzt hinter mir. Mehr liegen noch vor mir. Morgen setze ich mit der Fähre nach Vancouver über. Dabei fahren wir schon ein Stück durch die USA. 4 Tage bin ich in Vancouver in einer Universitäts Unterkunft. Öl und Reifenwechsel sind gebucht.

    Vancouver Island ist zur Zeit völlig überfüllt. Montag ist BC (British Columbia) day. Ein Tag zum Feiern des Zusammenlebens der verschiedenen Kulturen. Gestern waren auf dem Highway schon die ersten Staus. Die Fähren sind zum Teil bereits ausgebucht. Motorräder scheinen sie aber immer mitzunehmen. Zumindestens kann man nicht vorbuchen. Selbst wenn man einen Autostellplatz bucht, wird das nicht akzeptiert.

    Heute habe ich mich den ganzen Tag mit der Routenplanung in den USA beschäftigt. Im Augenblick sieht es so aus, als wenn ich nach Vancouver noch ein oder zwei Übernachtungen in Kanada verbringe. San Francisco wird wohl aus der Planung rausfallen Yellowstone kommt dafür wahrscheinlich rein. Endgültig läßt sich das aber noch nicht sagen.

    Für die Geschichtsinteressierten: BC ist erst 1871 Kanada beigetreten. Sie gehörten vorher zu England. Schon damals haben sich die USA und Kanada um den Beitritt zu dem jeweiligen Land bemüht. BC wollte nicht unabhängig bleiben, weil es Schulden hatte und das Goldgräbergeschäft zurückging.
    Läs mer