- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 90
- piątek, 5 września 2025 13:20
- 🌧 16 °C
- Wysokość: 421 m
Stany ZjednoczoneReno County37°45’4” N 97°49’19” W
Die Rückreise

Meine Planung ist komplett entspannt. Der einzige Punkt auf der Tagesordnung ist: Rückreise. Nachdem das gestern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln so gut geklappt hat, will ich es heute wieder versuchen. Die Strassenbahn steht schon da und ich fahre in die City. Dort soll es mit der Metro weitergehen. An der Information macht man mir klar, dass die Metro im Augenblick nicht fährt. Später erfahre ich, dass es ein Softwareproblem gibt. Die Alternative sind Busse mit zweimal Umsteigen und einer ewig langen Fahrzeit. Ich entscheide mich für ein Taxi. Stellt sich nur noch die Frage, wie bekommt man ein Taxi.
Ich laufe etwas herum, um zu sehen, ob ich einen Taxistand sehe. Immerhin bin ich direkt im Zentrum. Der Versuch scheitert. Der nächste Versuch ist eine Taxi app, die ich vor ein paar Tagen installiert habe. Nach ein paar Eingaben ist dann ein Taxi zu mir unterwegs. Ich kann in der App genau sehen, wo es sich befindet. Der Fahrer ist ein älterer Fahrer. Ich frage ihn, wie er das so mit den Waymo selbstfahrenden Taxis sieht. Er gibt sich etwas fatalistisch. Die Uber Taxis waren die erste Konkurenz und man hat sie überstanden. Später sagt er aber, dass er 52 ist und ausser Taxifahren nichts machen kann.
Opodo wollte mir eigentlich 8 Stunden vor Abflug die Bordkarten senden. Bisher habe ich keine erhalten und ich checke selbst ein. Da ich ohne Gepäck reise, ist das alles kein Problem. Das einzige Problem ist meine Motorradjacke. Sie stinkt nach Schweiß. Ich bin mal gespannt auf die Zollkontrolle. Die Jacke enthält, soweit ich weiß, auch Metallverstärkungen.
Der Zoll hat keine Probleme gemacht. Alles völlig unauffällig. Der 11 ständige Flug ist dann etwas nervig. Die Maschine ist fast ausgebucht. Auf den Sitzen kann man keine vernünftige Schlafposition einnehmen. Die einzige Ablenkung sind Filme und zweimal Essen.
Beim Aussteigen gehe ich durch die etwas bessere (mittlere) Buchungsklasse. Man hat das Gefühl, als wenn eine Bombe eingeschlagen hat. Überall Müll, Decken und Kopfkissen auf dem Boden.
Während ich auf den Flug nach Bremen warte kommt eine Durchsage, dass der Flug nach Berlin überbucht ist. Lufthansa bietet eine Zahlung von 250 Euro plus Zugticket an, wenn man vom Flug zurücktritt. Ob ich da noch Bock zu hätte ?
Über Preise habe ich ja viel gelästert. Im Duty Free hier hat man die Preise aus den USA übernommen. 200 Gramm Süßigkeiten für 7 Euro. Irgendwie habe ich noch von früher in Erinnerung, dass Duty Free billiger ist, wie im Supermarkt. Zeiten ändern sich eben.
Für meinen Flug nach Bremen haben Sie mich angeschrieben, dass der auch fast ausgebucht ist und man das Handgepäck möglichst nicht mit ins Flugzeug mitnehmen soll, sondern beim Boarding abgeben soll. Ich habe zum Glück nur eine Notebooktasche dabei. Alles andere ist beim Motorrad geblieben.
Allen, die mein Tagebuch gelesen haben, haben hoffentlich etwas Spaß daran gehabt. Frohes Reisen. Czytaj więcej
Guten Flug [Friedhelm]
Danke [harry]
PodróżnikGuten Flug, Dein Tagebuch war sehr interessant. Bis zum nächsten Volleyball- Spiel
Danke [harry]