Ein Traum wird wahr - Ushuaia

February 10 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Seit mehr als 20 Jahren träumt Harry davon, an das Ende der Welt „Fin del Mundo“ zu gelangen. Nun haben wir das Ende der Welt tatsächlich erreicht!
    Der ganze Tag war ein einziges Abenteuer. Um 10:00 Uhr haben wir über WhatsApp die Tickets für den historischen Dampfzug „Tren Fin del Mundo“ reserviert. Um 11:40 habe ich als Erste das Schiff verlassen. Damit blieben uns nur noch 20 Minuten, unsere Tickets am Bahnhof abzuholen. Bis zum Taxistand vor dem Hafen sind wir dann gerannt. Der Taxifahrer fuhr dann so schnell er konnte zum Bahnhof. 10 Minuten vor Abfahrt hatten wir schließlich die Tickets und auch den Taxifahrer bezahlt. Im letzten Wagen hatten wir so noch 3 freie Plätze gefunden. Die anschließende Fahrt führte uns durch den „Tierra del Fuego“, einen traumhaften Nationalpark. Wunderschöne Landschaften, Wasserfälle und Pferdeherden konnten wir vom Zug aus bestaunen. Auf halbem Weg musste die kleine Dampflok eine Pause einlegen und Wasser nachtanken. Knapp 2 Stunden später waren wir dann wieder zurück an unserem Ausgangspunkt.
    Unser nächstes Ziel war dann das „Unidad Postal Fin del Mundo“, das Postamt am Ende der Welt. Von hier aus wollte ich unbedingt eine Postkarte nach Hause schicken. Also sind wir mit dem Uber durch den Park wieder zurück zum Postamt gefahren. Dieses Postamt ist auf einem Steg über einem See errichtet, da es verboten ist, im Park solch ein Geschäft zu betreiben. Der See jedoch, befindet sich außerhalb der Grenzen des Nationalparks. Nach rund einer Stunde, der Fahrer musste so lange warten, sind wir dann wieder zurück Richtung Hafen gefahren und haben uns zum Abschluss dieses traumhaften Tages ein paar kühle Bier in einem netten Restaurant gegönnt. Um 17.30 Uhr waren wir dann schließlich, total erschöpft aber überglücklich, wieder auf dem Schiff. Wir sagen "bye bye" vom „Ende der Welt“ und fahren weiter Richtung Antarktis.