Humahuaca & 14 Colores del Hornocal

March 24 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Heute machen wir einen Ausflug von Purmamarca nach Humahuaca zum "14 Farben" Berg. Nachdem wir endlich nach 1h Wartezeit um 10 Uhr abgeholt werden, geht es zum ersten Fotostopp. Hier konnten wir bereits die wunderschöne Landschaften genießen.
    Danach ging es weiter zu der kleinen Stadt Uquia. Wir unternehmen einen kleinen Spaziergang, besichtigen die Kirche und bummeln über den Markt.
    Hier spricht uns eine Frau (natürlich auf Deutsch) an. Ihr Großvater kam 1920 nach Südamerika. Sie kommt aus Montevideo (Uruguay) und ihre Familie lebt in Puerto Igazu (Argentinien), in einer deutschen Kolonie. Was für ein Zufall! Später spricht uns noch eine Frau aus Paraguay an, die am dortigen Goethe Institut ebenfalls Deutsch gelernt hat. Sobald in der Reisegruppe bekannt wird, dass Deutsche mitfahren, möchten sich immer mehr Argentinier gerne mit uns unterhalten. Wir fühlen uns sehr wohl.
    Gegen 13.30 Uhr ⏰ geht's dann hoch auf den Berg "Hornocal". Auf der Fahrt verteilt der Guide Coca Blätter , Coca Caramellos und eim asiatisches Öl, damit wir besser atmen können und keine Probleme mit der Höhe (4300m ) bekommen. Oben angekommen fliegt Harry die meiste Zeit mit seiner Drohne. Tolle Aufnahmen.🥰❤️😘 ⛰️🌋🗻
    Nach einer Stunde geht es wieder runter vom Berg zum Mittagessen . Wir unterhalten uns mit einem jungen Argentinier und seiner Mutter, über das tägliche Leben und die Inflation in Argentinien. Er erzählt uns, dass sein Land aktuell die höchste Inflation der Welt hat. Er arbeitet inoffiziell als Geldwechsler für umgerechnet 300€ im Monat . Hier steigen die Preise täglich, deshalb kaufen die Menschen ihre Lebensmittel wöchentlich auf Vorrat.
    Nach dem Essen haben wir nochmals 30 min Freizeit, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen. Unterwegs nochmal ein Stopp in einer Töpferei, wo einige von uns noch ein paar Souvenirs kaufen und ich mir währenddessen "spuckende" Lamas anschaue.
    Zurück in unserem netten Hotel, gönnen wir uns zusammen noch ein Bier bevor wir (mächtig müde) ins Bett fallen und 😴💤😴