Cataratas do Iguaçu

April 1 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir dann auf der brasilianischen Seite der Wasserfälle unterwegs.

Erstmal ein wenig über die Geschichte, also wie entstanden die Wasserfälle?
    Durch tektonische Plattenverschiebungen und Vulkanausbrüche entstand vor Millionen von Jahren die Schlucht, in welche die Wasserfälle heute noch stürzen. Der spanische Seefahrer und Entdecker Álvar Núñez Cabeza de Vaca kam im Jahre 1542 als erster Europäer zu den Wasserfällen. Er taufte sie auf den Namen "Saltos de Santa María". Dieser Name setzte sich allerdings nicht durch. Die Wasserfälle waren den Ureinwohner natürlich schon immer bekannt. Sie dienten den Tupi-Guaraní und den Paraguas als heilige Begräbnisstätte. In deren Sprache bedeutet Iguaçu "Großes Wasser".

Am 10. Juni 2014 wurde ein Rekordvolumen gemessen: die mehr als 275 Wasserfälle beförderten bis zu 41.500 m³ Wasser / Sekunde nach unten. Generell gelten schon 10.000 m³ / Sekunde als viel. Je nach Wasserstand können deshalb auch nur 500 m³ / Sekunde die Steilwände herunterprasseln, was in Trockenphasen der Fall ist. Wir hatten am ersten Tag leider nur 500 m³ und am 2. Tag 1.100 m³ / Sekunde während man bei ca. 1.700 m³ / Sekunde von einem "normalen" Wasserstand ausgeht.

Wie bereits berichtet, sind wir heute mit einem Guide auf einer privaten Tour auf der brasilianischen Seite der Fälle unterwegs. Außerdem ist der Park heute wie ausgestorben. Die Osterfeiertage sind zuende und ein Großteil der Touristen ist wieder abgereist.
    Alles ist wunderbar entspannt und man kann die ganze Tour herrlich genießen.
    In diesen 5h haben wir zuerst den ganzen Rundgang (ca. 1,5 km) gemacht. Fotostopp, wo immer wir Lust haben, verweilen, wo es uns gefällt, kaum Touristen - herrlich. 😊
    Danach sind wir im Park essen gegangen. Es gab Buffet, alles was das Herz / der Magen begehrt. Unser Guide ist "tiefenentspannt" und meint "tranquilo" - wir sollen uns soviel Zeit nehmen, wie wir wollen.. 🫠
    Auf dem Rückweg haben wir dann noch ein ganz tolles Geschäft für Edelsteine und Schmuck besucht...nun ja, ein paar Ohrringe sind immer drin... 💎

Um ca. 17:00 Uhr kommen wir dann wieder im Hotel an. Ein schöner Tag geht zuende. ♥️