Paraguay->Saltos del Monday

April 2 in Paraguay ⋅ ☀️ 31 °C

Heute unternehmen wir unseren letzten Ausflug in der Region der Wasserfälle um Iguaçu. Unser Trip führt uns in ein neues Land -> Paraguay.

Heute ist uns auch aufgefallen, dass wir ursprünglich geplant (siehe Startseite) hatten, 4 Länder in Südamerika zu besuchen, nun sind es bereits 8 verschiedene Länder 😍😍😋

Pünktlich werden wir am Hotel abgeholt. Neben uns sitzt eine Asiatin, die später noch eine Rolle spielen wird. Danach stehen wir erstmal über 1h im Stau. Der Verkehr an der Grenze zu Paraguay ist katastrophal, es geht zu, wie in einem "Ameisenhaufen". Alle wollen zum Einkaufen nach Paraguay. Hier sind die Produkte erheblich (-40%) günstiger, als in Brasilien, da hier keine Steuern / Importzölle erhoben werden.
    Kurz vor der Grenze bekommt unser Guide dann den Anruf, dass sie eine Japanerin (aus Australien) in "unserem" Hotel vergessen hat. 🫣
    Online organisiert sie, zusammen mit ihrem Mann einen Transfer vom Hotel bis zur Grenze und holt die Dame dann zu Fuß über die Grenze! Soweit wäre das geklärt und Thau (Asiatin aus Australien) hat eigentlich nur 90 min Stau verpasst 🤣.

Unser Guide Virginia erzählt uns etwas zur Geschichte von Paraguay. Sie haben im 19. Jhd. für 6 Jahre einen Krieg geführt, um einen Meerzugang zu bekommen. In diesem Krieg wurden 60% - 80% aller Buben und Männer getötet - schrecklich 😖😖😖
    ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tripel-Allianz-Krieg)
    Als Entschädigung für den großen Verlust bot Brasilien Paraguay unter anderem einen Hafen in Brasilien an, wo sie ihre Waren aus Übersee umschlagen und nicht verzollen müssen.

Unsere erste Station ist der Staudamm Itaipu. Hier waren wir schon öfters, doch jedesmal ist er wieder sehr beeindruckend. Hier ein paar Daten:
    - 10 Jahre Bauzeit
    - Seit 1984 in Betrieb
    - 14 GWh elektr. Leistung
    - 2008 94,68 TWh erzeugt
    - Kronenlänge 7.760m
    - Höhe 196m
    - Wasseroberfläche 1.350 km²

Itaipu deckt 17% des brasilianischen Strombedarfs und 90% des Strombedarfs von Paraguay.

Nächste Station ist das "Dreiländereck", Brasilien, Argentinien, Paraguay. Hier, an der Mündung des Rio Iguaçu in den Rio Paraná, legen wir lediglich einen kurzen Fotostopp ein.

Nun geht es zum absoluten Highlight der heutigen Tour, zu den Saltos del Monday. Wir sind komplett begeistert, wieviel Wasser hier die Felsen hinabstürzt und wie nahe wir dieses Schauspiel betrachten können. Er ist 40m hoch und besteht aus 3 Hauptfällen...aber seht selbst!

Zum Abschluss essen wir noch in der Stadt "Ciudad del Est" ( 2. größte Stadt Paraguays -> Achtung: Miami Vice, Navi CIS, Das Kichern des Generals) zu Mittag. Harry schaut noch kurz, ob sich hier der Kauf seines künftigen Smartphones lohnen würde - leider nein. Der Preis ist mit dem in Deutschland vergleichbar... also Finger weg.

Die Rückfahrt zum Hotel war dann nicht mehr ganz so aufwendig, sodass wir um ca. 17:00 Uhr wieder im Hotel angekommen sind.

Heute hat wieder alles gestimmt... der Guide, die Gruppe, die Natur. Wir sind uns einig, das war der schönste Ausflug, den wir hier gemacht haben! ♥️♥️♥️