Satellite
Show on map
  • Day 94

    Flug Campo Grande - Sao Paulo - Sao Luis

    April 13 in Brazil ⋅ ☁️ 29 °C

    Unsere Nacht im Flughafen Hotel war nicht schlecht . Die Dusche war überraschend gut, besser als in manch einem anderen Hotel. Das Frühstück war ebenfalls ganz okay. Zu Fuß ging es dann in 5 Minuten über die Straße und schon sind wir am Flughafen - perfekt!
    Wir checken ein letztes Mal bei Latam ein. Die Frau am Schalter kontrolliert noch das Gepäck und Harry muss mal wieder unterschreiben, dass ein Reißverschluss bereits kaputt ist. Da ich mich vor 2 Tagen erkältet habe, geht's noch bei der Apotheke vorbei. Da es hier sonst nichts Besonderes gibt, gehen wir gleich durch die Sicherheitskontrolle.
    Wir haben ca. 2h Zeit, bis zum Abflug . Ich trinke noch einen Kaffee ☕️ telefoniere mit Deutschland 🇩🇪 während Harry (fast) verhungert - Frühstück war bereits vor mehr als 1,5 h 😜. Als ich vom Coffeeshop mit einem Snack zurückkomme, wundere ich mich, dass mein Koffer am Gate steht …. 🤔
    Als ich bei der Stewardess nachfrage, meint sie dass der Koffer beschäftigt ist. Auf ihre Nachfrage, ob die Beschädigung neu (LATAM verursacht) ist, kann ich dies definitiv bestätigen!!! Es ist ein Loch drin …. sie erklärt mir, dass ich diesen Schaden am Zielflughafen reklamieren soll. Damit erstmal zufrieden, gehen wir schließlich an Bord und hoffen, dass der Koffer noch in den Flieger verladen wird.
    Der Flug nach Sao Paulo (Zwischenstop) verläuft wunderbar. Wir sitzen wieder am Notausgang und haben viel Platz. Ein Pilot 👨‍✈️ hat neben mir Platz genommen und wir unterhalten uns kurz mit ihm 😎 .
    Angekommen in Sao Paulo, geht es aus dem Flugzeug raus und wir kommen direkt an unserem nächsten Abfllug Gate für unseren Connection Flight nach Sao Luis heraus. Das heißt, wir haben lediglich 20 min Zeit für ein Sandwich und eine Cola. Danach geht es wieder direkt an Bord des nächsten Fliegers.
    Theoretisch haben wir auch hier wieder Plätze am Notausgang. Das jedoch verhindert ein übereifriger Mitarbeiter (LATAM), der uns erläutert, dass man in Brasilien nur im Alter zwischen 18 und 60 Jahre in dieser Reihe sitzen darf. Harry muss also leider einen anderen Sitzplatz nehmen und hat mal wieder nicht genügend Beinfreiheit. ☹️😖
    Es wird noch besser - auf der anderen Seite nimmt eine Frau mit Hund Platz. Der kläfft die ganze Zeit 🐶 , bis Harry sich laut beschwert. Die Frau / der Hund haben wohl Angst bekommen, auf jeden Fall hört die "Kläfferei" sofort auf. Dafür beschweren sich die Leute nun über Harry 🤪.
    Der Flug ist für Harry ein Horror. Er hat keinen Platz für seine Beine, zumal der Passagier vor ihm wiederum seinen Sitz die ganze Zeit schräg stellt. Also beschließt er, soviel wie möglich zu stehen, was in diesem engen Gang auch schwierig ist … 😵‍💫
    In São Luís angekommen, ist das Gepäck schnell da und wir gehen sogleich zur Gepäck Reklamation . Das Personal (LATAM) hier ist jedoch außerordentlich unfreundlich. In Portugiesisch erklären sie uns, dass sie diesen Schaden nicht aufnehmen werde - er ist zu klein. Einer der Mitarbeiter "daddelt" weiter an seinem Handy. Jeder, der Harry ein wenig besser kennt, weiß, was nun passiert... 😡🤬👹
    Wir beschweren uns "lautstark" beim Touristik Service Center, danach im LATAM Büro, bis - Überraschung - der Schaden nun doch (widerwillig) aufgenommen wird. Unser Fahrer kann zum Glück Englisch und Portugiesisch, sodass wir (hochmotiviert) die nächste Reklamation bei der Touristik Information einleiten. Diese geht dann direkt an LATAM, mit der Aufforderung zu diesem Fall Stellung zu nehmen ….
    Okay, das hat uns jetzt 2h gekostet, aber schauen wir mal, was daraus wird. Google Translator hat uns hier übrigens einige sehr interessante Einblicke in die internen Diskussionen ermöglicht - sehr zu empfehlen!
    Am Ende dieses ereignisreichen Tages bringt uns schließlich unser sehr freundliche / hilfsbereite Fahrer ins 🏨 Hotel . Es ist ein sehr großes, schönes Zimmer und wir fallen ko ins Bett 🛌.

    Wenn einer eine Reise tut... 🫠
    Read more