Pelé Museum & Monte Serrat

April 27 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen weiteren Ausflug in Santos. Unser "Reiseführer" Rubens möchte uns seine Stadt mit der Binmelbahn zeigen. Leider ist sie an diesem Wochenende außer Betrieb, weshalb wir uns dazu entschließen, in das nahe gelegene Pelé Museum zu gehen.

Pelé war "der" brasilianische Fußballspieler überhaupt (1.281 Tore in 1.363 Spielen), der auch als Sportminister für Brasilien aktiv war. Er gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten.

Auf brasilianisch hat das Wort Pelé keine Bedeutung, seitdem er jedoch so berühmt geworden war, wurde festgelegt, dass „Pele“ im Hebräischen „Wunder“ bedeutet.

Mit 15 Jahren wurde er vom Club Santos FC entdeckt. Bei seinem Debüt (15 Jahre alt) als Profispieler, gewann seine neue Mannschaft 7:1 (Pelé schoss sein erstes Profitor) gegen Corinthians Santo Andre. Mit 16 Jahren war Pelé zum Spieler mit den meisten Toren in der brasilianischen Liga aufgestiegen und wurde in die Nationalmannschaft einberufen.
    1958 und 1962 und 1970 gewann Pele mit Brasilien die Weltmeisterschaft.
    Danach versuchten ihn zahlreiche europäische Clubs zu verpflichten – aber er blieb dem Santos FC treu. Nach 19 Jahren als Stürmer für Santos, beendete Pelé seine Karriere. Er spielte danach noch für zwei Jahre bei New York Cosmos in den USA. Im Jahre 1977 hat er seine Fußballkarriere dann endgültig beendet. Brasilien hat nie ein Spiel verloren, in dem Garrincha und Pelé zusammen auf dem Platz standen!

Mit dem Ende seiner Fußballkarriere hat sich Pelé anderen Dingen gewidmet.
    - 1995 Minister für Sport, (Engagement gegen Korruption im brasilianischen Fußball)
    - 1992 wurde er zum UN Botschafter für Umwelt. (Erhalt des Regenwaldes)

Danach wollten wir zum Kaffee Museum. Da heute Samstag ist, sind hier sehr viele Besucher. Deshalb beschließen wir (Harry und Warten 🙄 ), mit dem Uber gleich weiter zur Bergbahn 🚞 zu fahren. Wir genießen auf dem Berg Monte Serra den tollen Ausblick auf Santos . Hier besuchen wir kurz eine Kapelle und genießen dann ein kühles Bier 🍻.
    Danach geht's wieder runter zum Mittagessen in unsere Lieblings-Kantina 66 (leckeres Büffet von der Familie). Hier fühlen wir uns sehr wohl. Alles ist überschaubar und familiär. Anschließend bringen wir mit dem Uber, unsere Koffer ins Shopping Center zu einer Änderungsschneiderei. Nach einer kurzen Begutachtung, geben wir sie schließlich zur Reparatur ab.
    Die Fluggesellschaft LATAM hat einen sehr schlechten Service und offensichtlich keinerlei Interesse daran, sich um unseren Schaden zu kümmern. Man spricht / schreibt mit einem Softwareroboter auf Portugiesisch und erhält lediglich vorformulierte / nichtssagende Antworten...

Vielen Dank für nichts! 🤬

Nächstes Thema: da Harry seine Schuhe 👟 seit 4 Monaten fast jeden Tag benützt, riechen sie bereits ziemlich "streng" (Büffelherde) 🤢 . Wir haben deshalb beschlossen, für ihn neue Freizeitschuhe zu suchen 👀. Im 3. oder 4. Laden, haben wir schließlich Erfolg. Harry (anspruchsvoll) entscheidet sich für ein Modell aus brasilianischer Produktion. Dafür werden 379 BRL (ca. 70€) fällig. Während Rubens und ich bei einem 🍺 ausruhen müssen, geht Anni weiter auf Shoppingtour.

Anschließend fahren wir zurück zu Rubens 🏠 und ruhen uns ein wenig aus.

Für abends haben wir beim Chef Koch Marcus aus dem Rocket Sea Club ein Abendessen reserviert.
    Mit dem Uber geht's 45 min zum Restaurant. Wir sitzen direkt am Meer 🌊. Heute ist nicht viel los. Der Chefkoch 👨‍🍳 begrüßt uns sehr freundlich und empfiehlt uns sein Filet Mignon in Käse 🧀 Sauce con Arroz, für die beiden Männer. Anni entscheidet sich für Scampi 🍤 mit Spaghetti 🍝. Als Desert gibt es noch einen leckeren Nachtisch ( 🍍 mit Kokos Eis 🍦). Im Nachhinein erfahren wir dann noch, dass Marcus heute extra wegen uns im Restaurant gekocht hat - eigentlich hätte er heute frei gehabt. ♥️

Muito obrigado por tudo!

Gegen 22.30 Uhr ⏰ fahren wir dann, dankbar für diesen wunderschönen Tag, wieder mit dem Uber zurück nach Hause.

💤 😴 🛌 💤 😴 💤