Vigo & Santiago de Compostela
May 19, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C
Heute unternehmen wir die letzte Stadtbesichtigung vor dem nächsten Seetag. Wir legen in Vigo an. Wir haben von Costa einen Transfer nach Santiago de Compostela gebucht. Harry möchte heute mal seine Drohne mitnehmen, um den "Ausleih - Prozess" von Costa kennenzulernen (alter Qualitätsmanager). Immer wenn seine Bordkarte abgescannt wird, wird das Schiffspersonal informiert, dass Harry's Drohne einbehalten wurde. Wie immer, wird er sofort gefragt, ob er seine Drohne von Bord mitnehmen möchte, was er diesmal bejaht. Daraufhin "sprintet" ein Mitarbeiter in den „Keller“, holt die Drohne unverzüglich und übergibt sie an Harry - das hat schonmal prima geklappt! 👌
Ich gehe in der Zwischenzeit schon mal voraus, um unseren Bus Nummer 15 zu suchen. Nach ca 5 Minuten kommt Harry bereits mit seiner Drohne und wir setzen uns nebeneinander 🚌.
Der Großteil der Mitreisenden sind Deutsche und Österreicher, aber es gibt auch ein paar Brasilianer 😎.
Sofort gibt es eine "Diskussion" zwischen einer Brasilianerin und einem Österreicher. Die Brasilianerin möchte gerne liegen, womit der Mann hinter ihr dann keinen Platz mehr hat. Ein Kompromiss kann, auch mit Hilfe unseres Guide, nicht gefunden werden, sodass sich die beiden Österreicher schließlich umsetzen müssen. 🤨
Die Fahrt bis Santiago de Compostela dauert ca. 1,5 h. Unterwegs beginnt es auch noch zu regnen 🌧. Wir sind gespannt, ob das mit unserer "Wanderung" (5 km) auf dem Jakobsweg klappen wird 😳.
Wir haben lediglich 3 h Zeit zur freien Verfügung, bis wir wieder zurück am Bus sein müssen.
Den Besuch einer weiteren Kathedrale lehnt Harry (gar nicht begeistert) ab . Da es gerade nicht regnet suchen wir erstmal den Pilgerweg. Unterwegs entdecken wir einige Pilger mit einem Rucksack und verfolgen diese, hinauf auf einen Berg 🏔 … Als wir bei einer Bäckerei vorbei kommen, schlägt Harry vor, etwas zu Essen zu kaufen. Wir kaufen schließlich ein leckeres Baguette, für nur 75 Cent 😳. Jetzt fehlt nur noch etwas Käse oder Schinken. Wenig später entdecke ich einen Mini-Market und ein leckerer Käse ist schnell gekauft - pimp your Baguette 🥖 🤩.
Nach ein paar Metern beginnt es leicht zu regnen. Auch unser Versuch aus der Stadt zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Stadt ist mit knapp 100.000 Einwohner ganz schön groß. Deshalb drehen wir um und ich schau mal, ob ich in der Nähe einen Park (Drohne fliegen) finden kann. Keine 10 min entfernt ist ein Kloster mit einer schönen Parkanlage. Hier fliegt Harry mit seiner Drohne über das Gelände und sieht sich die Stadt von oben an. Nach ca. 45 min kommen immer mehr Touristen und wir entschließen uns, das Fliegen zu beenden und etwas auszuruhen.
In der Nähe entdecken wir ein Café in einer Bibliothek. Hier bestellen wir uns ein Bier und erhalten noch einen kleinen Snack Teller mit Tomaten Kräcker und Apfelschnitz dazu.
Langsam wird es wieder Zeit, den Rückweg anzutreten. Wir schlendern gemütlich durch die Altstadt vorbei an vielen Souvenir Läden. Hier gibt es auch sehr schönen Silberschmuck mit schwarzen Steinen. Ich kann mich aber leider nicht entscheiden 🫣. Harry gönnt sich ein sehr leckeres Eis 🍦 mit Limóne und Mango.
Um 16.30 Uhr kommen wir pünktlich am Treffpunkt an und suchen erstmal unseren Bus 🚌 Nummer 15. Insgesamt sind 5 verschiedene Busse von Costa hier . Als ich mich zu unserer Tischnachbarin stellen will, werde ich von einer deutschen Touristin blöd angemacht, mich doch bitte in die "Reihe" zu Stellen. 🫢😓 - wie hab ich die Deutschen vermisst. Auch im Bus treffe ich einen „netten“ älteren Herren, der mich darüber aufklärt, dass ich auf "seinem" Platz sitze 💺 . Ich solle mich doch auf einen anderen freien Platz setzen … Mutig, wie ich bin, bleibe ich einfach sitzen 😤.
Auf dem Heimweg regnet es nocheinmal stark. Zum Glück 🍀 hatten wir in Santiago de Compostela nur leichten Nieselregen 🌧. Gegen 17 Uhr sind wir wieder im Hafen angekommen. Im Hafengebäude kaufe ich mir noch einen netten maritimen Gürtel 🥰.
Insgesamt war es doch ein schöner Tag . Auf dem Schiff 🛳 lesen wir noch ein wenig und gehen dann zum Abendessen. Anschließend hole ich uns noch einen Cocktail 🍹 , den wir gemeinsam im Zimmer genießen 🥳.
Gute Nacht 💤 🌙Read more


















Traveler
Ein Bierchen 🍺 in der Bibliothek
Traveler
Nein, er ist nicht in den Brunnen gefallen
Traveler
Dieser Schmuck hat uns beiden sehr gut gefallen. Warum kann ich mich nur nicht entscheiden 😭