Satellite
Show on map
  • Day 2

    Botataung-Pagode

    October 25, 2013 in Myanmar ⋅ ☁️ 25 °C

    Die erste Station unseres heutigen Ausflugsprogramms ist die Botataung-Pagode. Die Legende sagt, dass an dieser Stelle vor 2000 Jahren 1000 Offiziere Spalier gestanden haben sollen, als Mönche Reliquien von Buddha an Land gebracht haben. Sie wurde im 1. Jahrhundert nach Christus von König Okkalapa erbaut.

    Ungewöhnlich an dieser Pagode ist, dass man ihr heiliges Inneres betreten kann. Normalerweise sind die Stupas nicht zugänglich, diese aber ist tortenstückartig angelegt, und alle Räume sind mit Gold verkleidet. In einem Raum finden sich die Haarreliquien von Buddha hinter Glas.

    Barfuss und staunend bummeln wir über das Areal der Botataung-Pagode. Jeder Blick bietet etwas neues: bunte Buddhas und ebenso bunte Nats (Schutzgeister), verspiegelte Wände, meditierende Katzen, Wasserschildkröten, die man füttern kann, um sein Karma zu verbessern....

    Fasziniert beobachten wir, wie ein Buddha gewaschen wird und gehen dem Geheimnis der Wunschschalen auf den Grund. Da wir aber nicht lesen können, was wir uns wünschen könnten, probieren wir die Schalen lieber nicht aus.... :-)
    Read more