Ananda Phaya

October 26, 2013 in Myanmar ⋅ ⛅ 1 °C

Wir lassen Yangon hinter uns und brechen auf zur nächsten Etappe. Per Inlandsflug geht es heute mit Air Mandalay von Yangon nach Bagan.

Bagan ist eigentlich einer der heißesten und trockensten Landstriche Myanmars, insofern ist es ausgesprochen ungewöhnlich, dass uns dort zwar warmer aber trotzdem ziemlich nasser Regen erwartet.

Die von Pagoden übersäte Ebene von Bagan ist eine der größten Sehenswürdigkeiten Südostasiens, auf die wir schon sehr gespannt sind.

Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier... :-)
    Erste Station in Bagan ist der Tempel Ananda Phaya, der aus dem 11. Jh. stammt.

Ananda Phaya bedeutet soviel wie "endlose Weisheit". Der dritte König von Bagan, Kyan-zit-tha, hat dieses Meisterwerk in Auftrag gegeben.
    Das Innere des Tempels hat eine Kreuzform, 4 Gänge führen jeweils zum massiven Kern des Tempels, an deren Ende jeweils eine 9 Meter hohe Buddha-Figur steht. Die Buddhas sind aus Holz gefertigt und anschließend vergoldet. .

Der Eingangsbereich, von bunten Wächtern bewacht, wird von Buddhas Fußabdruck beherrscht. Die zahlreichen Nischen in den Wänden enthalten ebenfalls kleine Buddha-Figuren.

Vor dem Tempel zeigt sich mal wieder, dass auch wir durchaus eine touristische Attraktion sein können. :-)
    Geduldig muss der Ritter mit fürs Familienausflugsfoto posieren, und das obwohl Bagan die Hauptsehenswürdigkeit des Landes ist, und Touristen hier sicher nicht unbekannt sind.