Catedral de León

March 12, 2015 in Nicaragua ⋅ ⛅ 35 °C

Bevor wir die Kathedrale allerdings von innen besichtigen, machen wir etwas ganz besonderes: Wir steigen der Kirche aufs Dach!

Frisch renoviert und in herrlichem Weiß erstrahlt das Dach und darf daher auch nur barfuß betreten werden. So oder so bietet es einen herrlichen Blick auf die Stadt und die Umgebung.

Erbaut zwischen 1747 und 1860 zählt die Kathedrale von Leon seit 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Diözese von Leon war einst die Größte des spanischen Kolonialreiches und reichte von Honduras bis nach Panama.

Der Spaziergang auf dem weißen Dach kommt uns so unwirklich vor, und wir uns so priviligiert. Man fragt sich schon, ob dies in 10 Jahren, wenn der Tourismus in Nicaragua mehr geworden ist, noch möglich sein wird...

Nach dem Gang aufs Dach besichtigen wir natürlich auch noch das Innere der Kathedrale, ebenso in weiß gehalten und lichtdurchflutet. Leons berühmtester Sohn, der Dichter Ruben Dario, hat hier seine letzte Ruhestätte gefunden. Leon - der Löwe weint - ein sehr ausdrucksstarkes Grabmal.