Mezquita

October 24, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Beeindruckend ist das Innere, die Gebetshalle. Die Hufeisenbögen ruhen auf 856 Säulen, die größtenteils aus der Römerzeit recycelt wurden. 1236 nach der Rückeroberung von Cordoba durch die Spanier wurde die Moschee zunächst in eine Kirche umgeweiht und das Minarett mit einem Kreuz versehen. Die Veränderungen waren erst nur moderat. Erst Karl V. genehmigte den Einbau eines gotischen Kirchenschiffs in die ehemalige Moschee. Nach dem Umbau soll Karl V. gesagt haben: "Ich wusste nicht, um was es sich hier handelte. Denn wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht erlaubt, dass man Hand an das alte Gebäude legt."
    Dabei sind es gerade die maurischen Elemente, welche die Mezquita so einzigartig machen. Die Kathedrale der Empfängnis unserer lieben Frau, wie die Kirche offiziell heißt, in der ehemaligen Moschee ist aber zweifellos ein baulicher Frevel.
    Den Mihrab, die prächtige Gebetsnische der ehemaligen Moschee, hat man in ihrer ursprünglichen Form unversehrt gelassen.
    Und so gespalten wie wir seinerzeit in der Hagia Sofia in Istanbul waren, so spaltet uns auch die Mezquita. Die Bestrebungen aus der Kathedrale wieder ein interreligiöses Gotteshaus zu machen, wurden vom Bischof von Cordoba abgelehnt.